20.02.2012, 14:03
Von den reinen Fahrleistungen her kann sich gerade der 4.2 nicht wirklich gegen weitaus preiswertere Sportwagen durchsetzen. So ist selbst mit einem nunmehr ausgelaufenen Mercedes SL 500 ein Mithalten mit dem R8 kein Problem. Der Auftritt des R8 ist hingegen spektakulär und wirklich etwas Besonderes. Allerdings hat der R8 viele Probleme, die auch die Corvette mit sich bringt. Da wäre einerseits das Werkstattnetz. Ein R8 kann leider nicht bei jedem Audi-Partner gewartet werden. Anders als beim SLS von Mercedes zum Beispiel bedarf es hier einer spezielleN Qualifikation, die viele Audi-Servicepunkte wieder abgegeben haben. Insofern ist das Werkstattnetz eher ein Minuspunkt gegenüber anderen Sportwagen. Andererseits wirkt die Technik vielfach hoch problematisch. Neben der für harten Einsatz völlig unterdimensionierten Stahlbremse (hinter vorgehaltener Hand wird einfach auf die sauteuere Keramikbremse verwiesen) haben die R8 extreme Probleme mit Motorschäden aufgrund der unausgereiften FSI Technik. Hierbei findet die Gemischaufbereitung nicht im Saugrohr statt sondern vielmehr erst in der Brennkammer. Das Einlassventil wird also nicht von einem Kraftstoff-Luft-Gemisch umspült sondern nur von Luft. Es fehlt somit die reinigende Wirkung des Treibstoffes was zu Ablagerungen auf dem Einlassventil führen kann. Diese bauen sich teilweise mm dick auf! Erste Folge ist Leistungsverlust, der bis hin zum Motorschaden führen kann. Besonders betroffen sind hierbei eher ruhig gefahrene Autos. Die Problematik besteht zumindest auch bei den V10 FSI in S6 und S8.
Zieht man als letztes Argument den Wertverlust heran, so ist dieser in absoluten Zahlen derart enorm und keinesfalls mit einer Corvette vergleichbar. Für mich ist der R8 somit ein Traumwagen, den ich gerne im Straßenbild sehe, aber nicht zwingend in der Garage haben möchte.
Zieht man als letztes Argument den Wertverlust heran, so ist dieser in absoluten Zahlen derart enorm und keinesfalls mit einer Corvette vergleichbar. Für mich ist der R8 somit ein Traumwagen, den ich gerne im Straßenbild sehe, aber nicht zwingend in der Garage haben möchte.