18.02.2012, 08:42
Jeder hat da seine eigenen Ansichten und schaden kann eine Erneuerung der ATF sicher nicht, aber bereits nach 27000 km? Kann zwar durchaus notwendig sein. Wenn das Oel regelmässig überhitzt gefahren wird, kann dieses schon nach einigen tausend km grossen Schaden nehmen. Nach einschlägiger Literatur gibt es eine durchaus einfache Methode, die Qualität des ATF zu beurteilen. Ist die Farbe des ATF rot und klar sowie geruchlos, ist es einwandfrei. Weist es bereits eine bräunliche Farbe auf uns riecht dann in aller Regel auch, ist es wegen zu hoher Temperaturen schon mehr oder weniger verbrannt und so schnell wie möglich zu ersetzen.
Die Tatsache, dass man ohne spezielle Einrichtung nur knapp die Hälfte des ATF herausbringt, ist bekannt. Ob man es dabei bewenden lassen kann oder die Prozedur wiederholen sollte, damit man etwa 2/3 bis 3/4 frischen Oelanteil bekommt, würde ich davon abhängig machen, wie das ATF nach dem ersten ablassen aussieht
Die Tatsache, dass man ohne spezielle Einrichtung nur knapp die Hälfte des ATF herausbringt, ist bekannt. Ob man es dabei bewenden lassen kann oder die Prozedur wiederholen sollte, damit man etwa 2/3 bis 3/4 frischen Oelanteil bekommt, würde ich davon abhängig machen, wie das ATF nach dem ersten ablassen aussieht