10.02.2012, 20:44
Zitat:Original von andree
Zitat:So zum Beispiel im 4 Gang, einfach weil man bei niedrigeren Fahrtwiderständen in den Drehzahlbereich mit richtig Leistung kommt. Von null auf 200 aber nehmen die sich garantiert gar nichts.
So passt das dann wohl!
Obwohls mir noch rätselhaft ist, wieso sich bis 200 kaum was ändert...
Wenn es so ist, braucht das MN6 aber auch kein 3.90er Diff, sondern eher eine Anpassung der Gänge 5+6, richtig?
Lg.
Aus dem Stand hat man das Problem der Traktion. Selbst mit der serienmäßigen Übersetzung (3,15) kann man mit den Serien-Goodyears sehr lange Streifen auf der Straßen hinterlassen. Nach einem Wechsel der Reifen auf moderne Gummis (Michelin Pilot Sport 2 oder Hankook S1 Evo) gelingt dies immernoch, sobald man den Wandler "aufläd". Insofern ist und bleibst selbst bei der Serie die Traktion das Limit. Theoretisch, und auch praktisch zum Beispiel auf geklebter Strecke oder bei extrem heißen Reifen, ist auch auf 100km/h eine Verbesserung denkbar, nämlich dann, wenn man es auf die Straße bekommt. Das Verbesserungspotential liegt doch darin, dass man schneller auf die Drehzahl kommt, wo der LS1 so richtig Leistung hat. Nur sind wir mal ehrlich. Ab 4500 hat die Kiste immer über 300PS, und da ist man wahrlich schnell.
MM6 gegen M12 zeigt die Schwächen beider Getriebe auf. Während beim M12 gegenüber die Gänge 1-3 kürzer übersetzt sind, ist der 4 wie beim MM6 übersetzt (siehe Anhang). Dies führt zu einem extrem großen Drehzahlsprung von 3-4. Dafür ist der 5 Gang schön knackig, was aber dazu führt, dass damit die mögliche Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann. Im 6 Gang fehlt einfach die Kraft. Darunter habe ich das MM6 mit 3,9 Differential gegenüber gestellt. Man sieht schön, wie die Gänge 1-4 ideal passen. Allerdings bleibt hier die Schwäche des MM6, der zu lange 5. Gang. Der Sprung von 4-5 ist hier sehr große, bleibt allerdings noch in dem Geschwindigkeitsbereich gut machbar. In der Praxis müsste man wahrscheinlich die Gänge 5 und 6 kürzen.
Mein Traum wäre in der damaligen Zeit übrigens ein MM6 mit 3,42 Differential gewesen, sowie dem 5 Gang des M12 und einem passenden 6 Gang.
Tabelle
Spalten: Gänge 1-6
Zeilen: maximale Geschwindigkeit bei den verschiedenen Getrieben
Annahmen: Serienbereifung 275/40 R18 (neu), Drehzahl 6200/min