22.01.2012, 15:18
Hi lupocamino,
meine Vorredner schreiben es:
Neu kaufen und dabei aufpassen, welche Version es sein muss.
Wenn man recht gut/sehr gut mit handwerklichem Geschick gesegnet ist, könnte man den TRANSDUCER reparieren, allein die fehlenden Ersatzteile machen dieses letztendlich fast unmöglich.
Neue Sinterlager/Nadellager, neuen Reiter, neues Vacuum-Rohr, das sind die Teile, welche ausgetauscht werden müssen.
Diese Teile sind beschädigt, weil der "Luftfilter" quasi nicht mehr vorhanden war und so Schmutz/Staub/Abgase, wie Schmirgelpapier wirkend, diese Teile beschädigten.
Wenn Du Deinen neuen TRANSDUCER erhalten hast, wirst Du den Unterschied sofort hören und spüren, wenn Du diesen in der Hand hälst und den Speedometer-Eingang mit einem Vierkant drehst.
Die "Wirbelstrombremse" im TRANSDUCER steht mit Hilfe einer elektrisch leitenden Spiralfeder unter Vorspannung, diese "Einheit" ist eine elektrische Maschine, welche enorm schnell dreht.
Da muss so sorgfältig bei einer Reparatur/Revision gearbeitet werden, wie dieses nur von sehr wenigen KFZ-Hobby-Bastlern möglich ist.
Auch ich hatte mächtig schwierigkeiten und ich kenne sowas, nur "Normal" von viel grösseren Maschienen.
Wenn auch dieses Teil noch einigermassen behandelbar ist, verbleibt die Vacuum-Röhre mit dem Reiter.
Da muss der Reibungswiderstand so gering sein, die Oberfläche von beiden Teilen [Röhre aussen, Reiter innen] so glatt, es ist kaum per Hand zu schaffen, ohne bei Nachbehandlung Material abtragen zu müssen.
Wird Material abgetragen, wird zuviel Unterdruck gezogen und die Regelung funktioniert nicht mehr richtig.
Je feiner/sauberer der Reiter auf der Vacuum-Röhre gleiten kann, desso weniger "Schaukelt" das Fahrzeug währen der Cruise-Control-Arbeit [mit Tempomat fahren].
Somit ist "Schaukeln" ein erster Hinweis auf einen verschlissenen, oder sehr stark verschmutzen, TRANSDUCER.
Kaufe Dir einen neuen TRANSDUCER und wenn alles wieder richtig funktioniert, nehme den alten mal auseinander, so, als wenn Du diesen wirklich reparieren möchtest.
Schafst Du eine Reparatur, kannst Du den ja wieder einbauen und den neuen als Reserve-TRANSDUCER behalten.
Eine Einstell-Einweisung liegt dem neuen TRANSDUCER bei, ist sehr gut beschrieben und auch für Leute gut verständlich, welche nicht so gut "Englisch" verstehen [so wie ich], es ist eine gute Zeichnung dabei!!
Die Preise für einen neuen TRANSDUCER unterscheiden sich mächtig.
Ich hatte das Glück, diesen über den Les Dunham -Agenten beziehen zu können, war enorm Preiswert, 3 Jahre Garantie bei Seblsteinbau und innerhalb einer Woche bei mir zu Hause.
Der hiesige Preis wäre damals der 4-Fache gewesen und da muss ich dann schon schlucken.
Einige [oder auch viele] Leute verzichten auf TRANSDUCER, denn wenn dieser mal blockiert, zerreist es Dir die lange Speedometerwelle [die kostet richtig Asche, wenn Original, meine war von Malburg, super schnell geliefert] und schmeist Dir die Sicherung für den kompletten Stromkreis [Instrumentenbeleuchtung] raus.
Natürlich wird dann auch keine gefahrene Geschwindigkeit mehr angezeigt.
Sowas Nachts, da kommt Freude auf.
Eine RESERVE-Speedometerwelle habe ich von Jürgen-Bien bezogen.
Soll auf TRANSDUCER verzichtet werden, ist eine extra-lange-Speedometerwelle zu ordern, gibt es inzwischen für all jehne, welche die Nase voll vom TRANSDUCER haben.
Wenn Du den neuen TRANSDUCER hast, schaue Dir an, wie der Luftfilter eigentlich auszusehen hat.....
Kontrolliere den mindestensalle 2 Jahre bei der 3-Draht-Version, mindestens jährlich bei der 2-Draht-Version.
Die 3-Draht-Version hat einen integrierten EIN-Schalter in der SET-Einheit [am Lenkrad] und schaltet damit das Vacuum-Elektroventil, gibt also die Vacuum-Funktion frei.
Dadurch wird erst Unterdruck durch den TRANSDUCER gezogen, wenn Du mit CRUISE-CONTROL fahren möchtest.
So verschmutzt der TRANSDUCER-Luftfilter nicht so schnell
Die 2-Draht-Version zieht IMMER Unterdruck durch den Luftfilter, sobald der Motror läuft, da kein extra Vacuum-Elektroventil vorhanden ist.
Hier wird also der Luftfilter IMMER gebraucht, sobald der Motor dreht und Vacuum zieht.
Damit verschmutzt hier der Luftfilter um ein vielfaches schneller.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
meine Vorredner schreiben es:
Neu kaufen und dabei aufpassen, welche Version es sein muss.
Wenn man recht gut/sehr gut mit handwerklichem Geschick gesegnet ist, könnte man den TRANSDUCER reparieren, allein die fehlenden Ersatzteile machen dieses letztendlich fast unmöglich.
Neue Sinterlager/Nadellager, neuen Reiter, neues Vacuum-Rohr, das sind die Teile, welche ausgetauscht werden müssen.
Diese Teile sind beschädigt, weil der "Luftfilter" quasi nicht mehr vorhanden war und so Schmutz/Staub/Abgase, wie Schmirgelpapier wirkend, diese Teile beschädigten.
Wenn Du Deinen neuen TRANSDUCER erhalten hast, wirst Du den Unterschied sofort hören und spüren, wenn Du diesen in der Hand hälst und den Speedometer-Eingang mit einem Vierkant drehst.
Die "Wirbelstrombremse" im TRANSDUCER steht mit Hilfe einer elektrisch leitenden Spiralfeder unter Vorspannung, diese "Einheit" ist eine elektrische Maschine, welche enorm schnell dreht.
Da muss so sorgfältig bei einer Reparatur/Revision gearbeitet werden, wie dieses nur von sehr wenigen KFZ-Hobby-Bastlern möglich ist.
Auch ich hatte mächtig schwierigkeiten und ich kenne sowas, nur "Normal" von viel grösseren Maschienen.
Wenn auch dieses Teil noch einigermassen behandelbar ist, verbleibt die Vacuum-Röhre mit dem Reiter.
Da muss der Reibungswiderstand so gering sein, die Oberfläche von beiden Teilen [Röhre aussen, Reiter innen] so glatt, es ist kaum per Hand zu schaffen, ohne bei Nachbehandlung Material abtragen zu müssen.
Wird Material abgetragen, wird zuviel Unterdruck gezogen und die Regelung funktioniert nicht mehr richtig.
Je feiner/sauberer der Reiter auf der Vacuum-Röhre gleiten kann, desso weniger "Schaukelt" das Fahrzeug währen der Cruise-Control-Arbeit [mit Tempomat fahren].
Somit ist "Schaukeln" ein erster Hinweis auf einen verschlissenen, oder sehr stark verschmutzen, TRANSDUCER.
Kaufe Dir einen neuen TRANSDUCER und wenn alles wieder richtig funktioniert, nehme den alten mal auseinander, so, als wenn Du diesen wirklich reparieren möchtest.
Schafst Du eine Reparatur, kannst Du den ja wieder einbauen und den neuen als Reserve-TRANSDUCER behalten.
Eine Einstell-Einweisung liegt dem neuen TRANSDUCER bei, ist sehr gut beschrieben und auch für Leute gut verständlich, welche nicht so gut "Englisch" verstehen [so wie ich], es ist eine gute Zeichnung dabei!!
Die Preise für einen neuen TRANSDUCER unterscheiden sich mächtig.
Ich hatte das Glück, diesen über den Les Dunham -Agenten beziehen zu können, war enorm Preiswert, 3 Jahre Garantie bei Seblsteinbau und innerhalb einer Woche bei mir zu Hause.
Der hiesige Preis wäre damals der 4-Fache gewesen und da muss ich dann schon schlucken.
Einige [oder auch viele] Leute verzichten auf TRANSDUCER, denn wenn dieser mal blockiert, zerreist es Dir die lange Speedometerwelle [die kostet richtig Asche, wenn Original, meine war von Malburg, super schnell geliefert] und schmeist Dir die Sicherung für den kompletten Stromkreis [Instrumentenbeleuchtung] raus.
Natürlich wird dann auch keine gefahrene Geschwindigkeit mehr angezeigt.
Sowas Nachts, da kommt Freude auf.
Eine RESERVE-Speedometerwelle habe ich von Jürgen-Bien bezogen.
Soll auf TRANSDUCER verzichtet werden, ist eine extra-lange-Speedometerwelle zu ordern, gibt es inzwischen für all jehne, welche die Nase voll vom TRANSDUCER haben.
Wenn Du den neuen TRANSDUCER hast, schaue Dir an, wie der Luftfilter eigentlich auszusehen hat.....
Kontrolliere den mindestensalle 2 Jahre bei der 3-Draht-Version, mindestens jährlich bei der 2-Draht-Version.
Die 3-Draht-Version hat einen integrierten EIN-Schalter in der SET-Einheit [am Lenkrad] und schaltet damit das Vacuum-Elektroventil, gibt also die Vacuum-Funktion frei.
Dadurch wird erst Unterdruck durch den TRANSDUCER gezogen, wenn Du mit CRUISE-CONTROL fahren möchtest.
So verschmutzt der TRANSDUCER-Luftfilter nicht so schnell
Die 2-Draht-Version zieht IMMER Unterdruck durch den Luftfilter, sobald der Motror läuft, da kein extra Vacuum-Elektroventil vorhanden ist.
Hier wird also der Luftfilter IMMER gebraucht, sobald der Motor dreht und Vacuum zieht.
Damit verschmutzt hier der Luftfilter um ein vielfaches schneller.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI