15.01.2012, 17:08
Hallo Tom,
das war ein interessanter Beitrag von Dir. Wobei ich allerdings anmerken möchte, dass letztere Tabelle, auch wenn hier versucht wurde auf 1/100 sec. genau zu messen, nicht repräsentativ für beide Fahrzeuge sein kann. Ich darf das behaupten, weil ich mir über die Jahre gerade in Bezug was Messwerte anbelangt ein breites detailliertes Fachwissen angeeignet habe. Im Prinzip bringen solche Messwerte auch nur demjenigen etwas, der solche Dinge zu analysieren und bewerten weiß.
So entspricht ein Messwert von über 28 sec. auf 240 km/h für den M3, wie die über 25 sec. der Corvette nicht der Realität. Schon eine LS2 schaffte damals bessere Werte bei der caranddriver wie auch aus eigener Erfahrung.
Nach meiner Überzeugung geben sich die Tester der sport auto, sportscars, AMS auch caranddriver größte Mühe um repräsentative Werte bei den jeweiligen Autos herauszufahren. Da ich mich seit einem knappen Jahr intensiv mit der Datenanalyse von Fahrzeugen auseinandersetze, kann ich das nur bestätigen.
Früher dachte ich auch immer, dass alle Porsche bei den Supertests heimlich getunt wären. Ich kann heute sagen, dass das nicht stimmt. Auch wenn ich kein Porsche Freund bin, aber die Autos liegen überwiegend was die Motorleistung betrifft doch auf den Punkt. Sämtliche GT3 Modelle, die den Supertest absolviert hatten, lagen nach genauster Datenanalyse exakt bei der Werksangabe. So hatte auch dieser Porsche, der übrigens schon den Supertest absolviert hatte, die versprochene Motorleistung, sogar marginal weniger (394-397 PS) bei 170 km/h im 3. Gang. Rechnerisch ist der neue
Carrera S mit seinen 400 PS jedenfalls in der Lage 302 km/h auf ebener Autobahn zu schaffen und da könnte ihn dann eine GS (nicht Cabrio) leicht toppen, wenn es hart auf hart kommt.
Gruß Roger
das war ein interessanter Beitrag von Dir. Wobei ich allerdings anmerken möchte, dass letztere Tabelle, auch wenn hier versucht wurde auf 1/100 sec. genau zu messen, nicht repräsentativ für beide Fahrzeuge sein kann. Ich darf das behaupten, weil ich mir über die Jahre gerade in Bezug was Messwerte anbelangt ein breites detailliertes Fachwissen angeeignet habe. Im Prinzip bringen solche Messwerte auch nur demjenigen etwas, der solche Dinge zu analysieren und bewerten weiß.
So entspricht ein Messwert von über 28 sec. auf 240 km/h für den M3, wie die über 25 sec. der Corvette nicht der Realität. Schon eine LS2 schaffte damals bessere Werte bei der caranddriver wie auch aus eigener Erfahrung.
Nach meiner Überzeugung geben sich die Tester der sport auto, sportscars, AMS auch caranddriver größte Mühe um repräsentative Werte bei den jeweiligen Autos herauszufahren. Da ich mich seit einem knappen Jahr intensiv mit der Datenanalyse von Fahrzeugen auseinandersetze, kann ich das nur bestätigen.
Früher dachte ich auch immer, dass alle Porsche bei den Supertests heimlich getunt wären. Ich kann heute sagen, dass das nicht stimmt. Auch wenn ich kein Porsche Freund bin, aber die Autos liegen überwiegend was die Motorleistung betrifft doch auf den Punkt. Sämtliche GT3 Modelle, die den Supertest absolviert hatten, lagen nach genauster Datenanalyse exakt bei der Werksangabe. So hatte auch dieser Porsche, der übrigens schon den Supertest absolviert hatte, die versprochene Motorleistung, sogar marginal weniger (394-397 PS) bei 170 km/h im 3. Gang. Rechnerisch ist der neue
Carrera S mit seinen 400 PS jedenfalls in der Lage 302 km/h auf ebener Autobahn zu schaffen und da könnte ihn dann eine GS (nicht Cabrio) leicht toppen, wenn es hart auf hart kommt.
Gruß Roger