08.01.2012, 16:28
Wie DAS funktioniert würde ich jetzt ja wirklich mal gerne wissen.
Habs mir jetzt mal überlegt und es kann ja nur so sein:
Das Zündmodul im Verteiler braucht 12V zum arbeiten, das ist wohl der rote Anschluss.
Masse holt sich das ganze Ding über den Motorblock.
Und dann haben wir noch das schwarze Kabel - könnt sein dass hier getaktete 12V raus kommen und auf die Spule gehen, welche dann auf Masse geklemmt ist.
ODER, und das würde mehr Sinn ergeben weil das so funktioniert: Da geht die Minus-Seite der Spule drauf und wird dann auch auf Masse geschaltet.
Warum das jetzt so funktionieren kann? - Das Zündmodul bekommt halt nur 5-6V von der negtaiven Seite der Zündspule, funktioniert damit aber noch. Da die Versorgung mit der Taktung zusammen geschaltet ist schaltet sich das Zündmodul permanent selbst die Versorgungsspannung ab. Dann dadurch erzeugt man ja auch ne Taktung.
Nur so optimal ist das nicht
Naja so könnte ich mir erklären warum das ganze so funktioniert wie es verklemmt ist.
Habs mir jetzt mal überlegt und es kann ja nur so sein:
Das Zündmodul im Verteiler braucht 12V zum arbeiten, das ist wohl der rote Anschluss.
Masse holt sich das ganze Ding über den Motorblock.
Und dann haben wir noch das schwarze Kabel - könnt sein dass hier getaktete 12V raus kommen und auf die Spule gehen, welche dann auf Masse geklemmt ist.
ODER, und das würde mehr Sinn ergeben weil das so funktioniert: Da geht die Minus-Seite der Spule drauf und wird dann auch auf Masse geschaltet.
Warum das jetzt so funktionieren kann? - Das Zündmodul bekommt halt nur 5-6V von der negtaiven Seite der Zündspule, funktioniert damit aber noch. Da die Versorgung mit der Taktung zusammen geschaltet ist schaltet sich das Zündmodul permanent selbst die Versorgungsspannung ab. Dann dadurch erzeugt man ja auch ne Taktung.
Nur so optimal ist das nicht
Naja so könnte ich mir erklären warum das ganze so funktioniert wie es verklemmt ist.
gruss,
zuendler
zuendler