08.01.2012, 14:12
Original bei Unterbrecherkontakt wird die Zündspule über Widerstandskabel mit 12V (dann 8V) versorgt und durch den Verteiler auf Masse getaktet.
Bei der Transistorzündung gehen erst 12V auf das Zündmodul im linken Kotflügel, von da auf die Zündspule, welche dann direkt auf Masse geklemmt wird.
Weiterhin hat man dann die beiden Anschlüsse vom Induktivgeber des Verteilers, welche auf das Zündmodul gehen.
An einer von diesen beiden Leitungen wird vom Zündschloss die Versorgungsspannung für das Zündmodul draufgeschaltet (ebenfalls über Widerstandskabel).
Da du jetzt aber eine Nachträglich eingebaute Zündanlage hast wirds interessant.
Eigentlich dürfte es gar nicht funktionieren wenn die beiden Anschlüsse des Induktivgebers direkt auf Masse geklemmt sind.
Bzw wie wird bei deiner Zündanlage überhaupt unterbrochen? Worüber läuft der Strom der Zündspule? Gibts da noch ein Modul, oder geht die Versorgung direkt in den Verteiler rein und wieder raus?
Bei der Transistorzündung gehen erst 12V auf das Zündmodul im linken Kotflügel, von da auf die Zündspule, welche dann direkt auf Masse geklemmt wird.
Weiterhin hat man dann die beiden Anschlüsse vom Induktivgeber des Verteilers, welche auf das Zündmodul gehen.
An einer von diesen beiden Leitungen wird vom Zündschloss die Versorgungsspannung für das Zündmodul draufgeschaltet (ebenfalls über Widerstandskabel).
Da du jetzt aber eine Nachträglich eingebaute Zündanlage hast wirds interessant.
Eigentlich dürfte es gar nicht funktionieren wenn die beiden Anschlüsse des Induktivgebers direkt auf Masse geklemmt sind.
Bzw wie wird bei deiner Zündanlage überhaupt unterbrochen? Worüber läuft der Strom der Zündspule? Gibts da noch ein Modul, oder geht die Versorgung direkt in den Verteiler rein und wieder raus?
gruss,
zuendler
zuendler