06.01.2012, 23:07
Zitat:Bezüglich Deines Motors - Voll-Alu an sich wäre ja jetzt noch kein kritischer Punkt, es gab doch früher von GM für die alten Corvettes für das große Geld in manchen Jahren die Option für einen teuren Alu-Race-Motor. Das für sich allein genommen wäre ja ein echtes zeitgenössisches Merkmal, das zu haben war. Aber hat man denn anhand der Motornummer oder anderer Merkmale geschaut was das für eine Baureihe ist bzw. in welchem Jahr der Motor seinen Ursprung/ seine Ersterscheinung hat ? Das ist das, was für mich interessant ist.
Hast Du da denn Vergaser oder gar eine EFI ?
Der Motor war mit einer Einspritzung geplant und auch so aufgebaut worden. Allerdings nicht so ein modernes Zeugs, sondern eine moderne im Look einer Old Style Pumpe (Arizona-Marines). Da ich aber auf dem Auto keine hohe Haube fahren wollte, wurde es ein BG 720 Vergaser. Also auch alles modernes Zeugs.
Ich habe noch nie(!!!) einen Prüfer gehabt, der bei amerikanischen Autos eine Motornummer verglichen hat. Wie sollten die diese auch dechiffrieren? Selbst wir hier im Forum stehen bei Anfragen zur Nummer oft wie der bekannte Ochs vorm Berg.
Wenn sich jemand wirklich an einem Alu-Motor stören sollte (obwohl es die für die C2 oder C3 tatsächlich serienmäßig für Race und Straße gab), würde ich den aus optischen Gründen lackieren. Kommt jetzt jemand und fragt, ob ein TÜVler mit dem kleinen Hämmerchen eine Klangprobe macht?
Jetzt kommst Du aber mit so einem optisch modernen LS Kram. Das mag ein Prüfer beanstanden, schon korrekt. Ein einigermaßen versierter Techniker erkennt das schon. Schon alleine daran, weil es in einem alten Auto scheiße aussieht.
Wenn Du zur Prüfstelle um die Ecke fährst, magst Du damit aufs Maul fallen.
Kannst mir gerne, wenn es soweit ist, und das Auto wirklich gut gebaut ist und nicht den üblichen US-Murkscharakter aufweist, eine mail senden.