25.12.2011, 19:53
so, also hat alles genau so funktioniert.
neg. batteriekabel ca. 12 minuten abgeklemmt, tps ausgewechselt und dann ein wenig gefahren, ist ein riesen unterschied mit nem neuen tps. der motor läuft wieder sehr ruhig und es ist eben in der hinsicht wieder alles wie es sein soll.
kann ich jedem nur raten, der auch irgendwie fehlercodes ohne kleine probleme hat, mal den tps für 45 usd auszutauschen, wenn er schon älter ist.
einstellen musste man gar nichts beim 93er (eben nur die batterie abklemmen, damit der idle wert des tps gelöscht wird und neu gelernt werden kann), man hat am umstellen von kmh auf mph gesehen, dass das ecm sich resettet hatte beim zündung einschalten. auch die ecm fehlercodes (modul 4.x) waren gelöscht.
modul 9 (asr/abs) war nicht gelöscht, das habe ich dann von hand erledigt mit der 9.7 funktion.
bisher kein fehler mehr aufgetreten, mal sehen ob das so bleibt.
in nem ami forum hab ich auch gesehen, dass die klimaanlage daran schuld sein kann, wenn tps sensor fehler auftreten, da die am selben strang hängt, da reicht anscheinend ein korrodierter klimaanlagenstecker zum motor hin.
neg. batteriekabel ca. 12 minuten abgeklemmt, tps ausgewechselt und dann ein wenig gefahren, ist ein riesen unterschied mit nem neuen tps. der motor läuft wieder sehr ruhig und es ist eben in der hinsicht wieder alles wie es sein soll.
kann ich jedem nur raten, der auch irgendwie fehlercodes ohne kleine probleme hat, mal den tps für 45 usd auszutauschen, wenn er schon älter ist.
einstellen musste man gar nichts beim 93er (eben nur die batterie abklemmen, damit der idle wert des tps gelöscht wird und neu gelernt werden kann), man hat am umstellen von kmh auf mph gesehen, dass das ecm sich resettet hatte beim zündung einschalten. auch die ecm fehlercodes (modul 4.x) waren gelöscht.
modul 9 (asr/abs) war nicht gelöscht, das habe ich dann von hand erledigt mit der 9.7 funktion.
bisher kein fehler mehr aufgetreten, mal sehen ob das so bleibt.
in nem ami forum hab ich auch gesehen, dass die klimaanlage daran schuld sein kann, wenn tps sensor fehler auftreten, da die am selben strang hängt, da reicht anscheinend ein korrodierter klimaanlagenstecker zum motor hin.
104.2 dB