09.01.2004, 18:23
Beim Auftreten dieses Phänomens gibt es verschiedene Ursachen:
- Entlüftung nicht korrekt durchgeführt (siehe Beitrag Frank Dragun). Immer am weitesten vom Hauptbremszylinder (HBZ) entfernt an der Zange anfangen. Hierbei beachten, dass die hinteren Zangen deren ZWEI (!!) Entlüfternippel haben - innen und aussen. Innen anfangen.
- Undichter HBZ- der pumpt dann immer Luft ins System
- Wenn HBZ neu war: Benchbleeding vergessen - entlüften an der Werkbank, damit der HBZ nicht weiter Luft ins System pumpt die dann über die Leitungen, Schläuche und schliesslich Zangen entlüftet werden muss (kostet min. 2 Liter Brake fluid)
- Wenn es das alles nicht ist, dann sind die Scheiben vielleicht unwuchtig und flattern. Dadurch können die Bremszangen durch die Kolben Luft ins System lassen.
- Wenn die Scheiben plan sind dann kann eigentlich nur noch die Bremszange defekt sein. Die Alukolben im Gussgehäuse haben eine Dichtung - nicht die, die man sieht wenn man die Beläge wechselt - dahinter ist noch eine um den Kolben geschmiegt, die den Kolben gegen die Laufbüchse abdichtet.
Wenn das Auto nun lange gestanden hat kann die Dichtung an der Laufbüchse "festbacken" oder durch die hygroskopische Eigenschaft der DOT 3 und DOT 4 Fluids kann sich Wasser in der Flüssigkeit sammeln, welches zur Korrosion der Laufbuchse führt. Dann kann die Dichtung nicht mehr arbeiten und Flüssigkeit läuft raus, bzw. auch Luft rein.
- Wenn all von dem es nicht ist, dann tippe ich auf eine lose Verschraubung oder einen zersetzten Schlauch. Ich habe es selbst schon einmal erlebt, das ich beim lösen der Leitung am HBZ die Leitung, welche im Nippel festgefault war abgeschert habe. Samstag mittag - Klasse.... Gut wenn man Bördelwerkzeug hat....
[/list=1]
Und wenn das alles nicht geholfen hat, dann kann man nur noch ans austauschen der Komponenten gehen........
Viel Erfolg!
Gruss,
Frank
Frank