16.10.2011, 22:58
Hallo zusammen,
heute wollte ich mal nachsehen, warum aus meinen Wischwasserdüsen kein Scheibenwischwasser kommt. Zunächst hatte ich darauf getippt, das die Ventile, die den Wasserstrom steuern über die Jahre ausgehärtet sind und habe mir neue besorgt.
Um zu verstehen, wie Scheibenwischermotor und die Wischwasserpumpe geschaltet werden, hat mir der Thread von Markus (zuendler) geholfen
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=51650
Leider habe ich mich zu früh gefreut, die Pumpe macht keinen Mucks. Nachdem ich alle Kabelverbindungen geprüft und durchgemessen habe, stellt ich fest, dass der masseseitige Anschluss der Magnetspule abgerissen ist. Ist mit dem blosen Auge kaum zu erkennen, erst als ich mit der Prüfspitze dagegen gekommen war, war zu sehen, dass der Kupferlackdraht lose ist.
Ein Lötversuch hat nichts gebracht, also musste die Pumpe raus. Ist schon eine etwas merkwürdige Konstruktion. Die Funktionsweise der Pumpe und wie diese über die Magnetspule gesteuert wird, ist mir nun klar.
Ich verstehe aber nicht ganz, wie der Scheibenwischermotor eingreift und die Pumpe antreibt. Weiss das jemand und kann es erklären?
Grüße und einen schönen Abend
Andreas
heute wollte ich mal nachsehen, warum aus meinen Wischwasserdüsen kein Scheibenwischwasser kommt. Zunächst hatte ich darauf getippt, das die Ventile, die den Wasserstrom steuern über die Jahre ausgehärtet sind und habe mir neue besorgt.
Um zu verstehen, wie Scheibenwischermotor und die Wischwasserpumpe geschaltet werden, hat mir der Thread von Markus (zuendler) geholfen
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=51650
Leider habe ich mich zu früh gefreut, die Pumpe macht keinen Mucks. Nachdem ich alle Kabelverbindungen geprüft und durchgemessen habe, stellt ich fest, dass der masseseitige Anschluss der Magnetspule abgerissen ist. Ist mit dem blosen Auge kaum zu erkennen, erst als ich mit der Prüfspitze dagegen gekommen war, war zu sehen, dass der Kupferlackdraht lose ist.
Ein Lötversuch hat nichts gebracht, also musste die Pumpe raus. Ist schon eine etwas merkwürdige Konstruktion. Die Funktionsweise der Pumpe und wie diese über die Magnetspule gesteuert wird, ist mir nun klar.
Ich verstehe aber nicht ganz, wie der Scheibenwischermotor eingreift und die Pumpe antreibt. Weiss das jemand und kann es erklären?
Grüße und einen schönen Abend
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Andreas