14.10.2011, 16:52
Zitat:Original von hang_loose
Etwas OT
Ich habe den Vergleich ja jetzt bei mir - die C5 (7,2 lt Sauger )mit 550 PPS
und die GS (Kompressor) mit 615 PS. Beide haben gleiches Drehmoment mit 750 n.
Für mich bleibt der Sauger insgesamt immer der wesentlich harmonische Motor.
Sorry, ich wollte editieren beim letzten Posting !
Wolfgang, ein von der Leistung gleichstarker Sauger hat immer die bessere Leistungscharakteristik als ein hubraumschwächerer Kompressormotor. Dennoch hat der ZR1 Motor eine vorbildliche Leistungsentfaltung und schon im Bereich um 6000 min^-1 entwickelt er fast die volle Leistung und das nicht nur auf dem Prüfstand. Dieses Phänomen zeigen andere nachträgliche Kompressorumbauten nicht so in dem Maße.
Leider existiert das Problem mit der Ladeluftkühlung, wenn man dauerhaft Leistung abverlangt, aber daran wurde ja an der xxx erfolgreich gearbeitet.
P.S.
Ich glaube Thomas meinte 0-300 in 26,xx sec
250 - 3oo sollten übrigens rechnerisch in 10,6-10,8 sec möglich sein incl. Schaltwechsel
Gruß Roger