10.09.2011, 18:34
Den Thread mal hochhol...
Ich hab heute meine Kupplungsflüssigkeit nach der Ranger Methode gewechselt, etwa 10 mal, dann noch eine Runde gefahren, dann noch 2 mal. Vorher war die "Brühe" echt schwarz und siffig.
Aber selbst nach dem 12. Wechsel kommt schon beim eingiessen der neuen Flüssigkeit in den Behälter eine (natürlich sukzessive kleiner werdende) schwarze "Wolke" aus dem Schlauch nach oben. Wie oft muss ich das denn machen?
Der Anlass zu diesem Wechsel waren bei mir übrigens nicht die üblichen Probleme, schnelle Gangwechsel sind eigentlich kein Thema, nur geht bei mir der 1. Gang im Stand manchmal schwer rein, und wenn ich eine Zeitlang im 6. fahre, ist der Wechsel in den 5. etwas "knochig" (so wie Audi Getriebe der 90er Jahre).
Bei der (kurzen) Probefahrt waren diese Symptome scheinbar gebessert, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Man redet sich dann ja auch selber was ein, mal schauen, wie es Montag auf der üblichen Strecke zur Arbeit ausschaut...
Laufleistung knapp 115 tkm, da steht dann vielleicht mal ein Getriebeölwechsel an, oder?
Gruss, Bernd
Ich hab heute meine Kupplungsflüssigkeit nach der Ranger Methode gewechselt, etwa 10 mal, dann noch eine Runde gefahren, dann noch 2 mal. Vorher war die "Brühe" echt schwarz und siffig.
Aber selbst nach dem 12. Wechsel kommt schon beim eingiessen der neuen Flüssigkeit in den Behälter eine (natürlich sukzessive kleiner werdende) schwarze "Wolke" aus dem Schlauch nach oben. Wie oft muss ich das denn machen?
Der Anlass zu diesem Wechsel waren bei mir übrigens nicht die üblichen Probleme, schnelle Gangwechsel sind eigentlich kein Thema, nur geht bei mir der 1. Gang im Stand manchmal schwer rein, und wenn ich eine Zeitlang im 6. fahre, ist der Wechsel in den 5. etwas "knochig" (so wie Audi Getriebe der 90er Jahre).
Bei der (kurzen) Probefahrt waren diese Symptome scheinbar gebessert, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Man redet sich dann ja auch selber was ein, mal schauen, wie es Montag auf der üblichen Strecke zur Arbeit ausschaut...
Laufleistung knapp 115 tkm, da steht dann vielleicht mal ein Getriebeölwechsel an, oder?
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.