08.09.2011, 09:53
hmm.. also die lüftung läuft seit heute morgen nicht mehr so stark.. :/
entweder der motor der lüftung hat jetzt nen knacks vom batterie neu anstecken oder doch masseleitungen nicht gut, oder batteriekabelklemmen verdreckt (in der tat).
wie gesagt, werd die mal säubern heute abend.
so, fazit nach dem neuen batterieeinbau:
alles beim alten, also hab wieder an der selben stelle auf der fahrt zur arbeit den code 4.H26, also EVAP bekommen, und was sich negativ entwickelt hat: er liess sich heute morgen gar nicht mehr starten.
hab ca. 20 versuche gebraucht, dabei hat er zweimal ganz kurz gedreht und wieder weg. ansonsten kam nur ein klicken. nach dem 20ten mal und schon einer SYS Meldung (wird aber CCM Code 22 und 24 gewesen sein, weil das radio ja abgesteckt war, kommt immer, wenn man die batterie absteckt, hab die codes wieder gelöscht) ist er dann angesprungen (ich MUSSTE zur arbeit, also 20 mal versucht).
dann lief er auch durch und ist super gefahren, hab mal an der tankstelle noch öl nachgefüllt, war unter der grenze.
an der tanke ist er dann auch wie sonst immer wieder sofort angesprungen, also selbes symptom wie davor, dass er sofort anspringt, wenn man ne zeit gefahren ist. frag mich ja echt, woran das dann liegt, entweder der anlasser ist kaputt oder nicht, aber doch nicht 20x und dann nach paar metern fahren sofort beim ersten mal anspringen ?
was mich dabei wundert, die neue adac testsieger moll batterie hat 500 A Kaltstart, die alte ATU Arktis nur 420, mit der alten hats max. 5 mal gebraucht, bis er an war, mit der neuen 20 mal.
aber wie gesagt, ich reinige heute abend mal die batteriekabelklemmen.
die massekontakte hab ich trotz fotos nicht finden können, weil sie bei der 93er wohl wo anders sind, sind aber eigtl. in der werkstatt vor 3 monaten abgeschliffen worden.
dann wirds wohl drauf raus laufen, nen neuen starter (oder doch was anderes wegen dem 20x bei kalt und warm nur 1x) und n evap ventil zu kaufen, was meint ihr ?
entweder der motor der lüftung hat jetzt nen knacks vom batterie neu anstecken oder doch masseleitungen nicht gut, oder batteriekabelklemmen verdreckt (in der tat).
wie gesagt, werd die mal säubern heute abend.
so, fazit nach dem neuen batterieeinbau:
alles beim alten, also hab wieder an der selben stelle auf der fahrt zur arbeit den code 4.H26, also EVAP bekommen, und was sich negativ entwickelt hat: er liess sich heute morgen gar nicht mehr starten.
hab ca. 20 versuche gebraucht, dabei hat er zweimal ganz kurz gedreht und wieder weg. ansonsten kam nur ein klicken. nach dem 20ten mal und schon einer SYS Meldung (wird aber CCM Code 22 und 24 gewesen sein, weil das radio ja abgesteckt war, kommt immer, wenn man die batterie absteckt, hab die codes wieder gelöscht) ist er dann angesprungen (ich MUSSTE zur arbeit, also 20 mal versucht).
dann lief er auch durch und ist super gefahren, hab mal an der tankstelle noch öl nachgefüllt, war unter der grenze.
an der tanke ist er dann auch wie sonst immer wieder sofort angesprungen, also selbes symptom wie davor, dass er sofort anspringt, wenn man ne zeit gefahren ist. frag mich ja echt, woran das dann liegt, entweder der anlasser ist kaputt oder nicht, aber doch nicht 20x und dann nach paar metern fahren sofort beim ersten mal anspringen ?
was mich dabei wundert, die neue adac testsieger moll batterie hat 500 A Kaltstart, die alte ATU Arktis nur 420, mit der alten hats max. 5 mal gebraucht, bis er an war, mit der neuen 20 mal.
aber wie gesagt, ich reinige heute abend mal die batteriekabelklemmen.
die massekontakte hab ich trotz fotos nicht finden können, weil sie bei der 93er wohl wo anders sind, sind aber eigtl. in der werkstatt vor 3 monaten abgeschliffen worden.
dann wirds wohl drauf raus laufen, nen neuen starter (oder doch was anderes wegen dem 20x bei kalt und warm nur 1x) und n evap ventil zu kaufen, was meint ihr ?
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