25.08.2011, 13:40
Danke schonmal für die vielen Tips - mir fällt dazu folgendes ein:
@ Frank_F: Mein Verdampfer/Evaporator Core/Wärmetauscher oder wie man ihn auch immer nennen möchte wird überhaupt nicht kalt. Es wird zwar die Zuleitung kalt, aber die Rippen selber bleiben unverändert in Umgebungstemperatur.
Ich habe das nachgeprüft, indem ich den schwarzen Kasten im Motorraum von oben geöffnet habe (da wo dieses Bauteil hingeingeschraubt ist - da kann man dann gut hineingreifen: https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html ) Von da aus kann ich auch mit der Taschenlampe erkennen, dass die Klappe ordnungsgem. auf- und zu macht.
Ich habe im Internet einen Beitrag gefunden, welcher folgendes beschreibt: Blockiert oder öffnet das Expansionsventil nicht richtig, so kommt es zu einer sichtbaren Vereisung an Kältemittelleitungen vom/zum Trockner. Diese Vereisung ist bei mir der Fall. Kann vielleicht jemand bei seiner funktionierenden Klimaanlage mal nachsehen, ob die Leitungen auch gefrieren, oder ob dieses Eis in meinem Fall wirklich auf ein defektes Expansionsventil schließen lässt?!
Ich frage mich dann allerdings, wieso die Leitung nach dem Expansionsventil bis hin zum Verdampfer auch noch kalt ist?
Wenn ich zu wenig Klimagas in der Anlage hätte - könnten die Leitungen dann noch gefrieren? Den Gas-Füllstand werde ich in den nächsten 2 Wochen erst prüfen lassen können, wenn ich zur Jahresüberprüfung fahren muss. Ich möchte aber bis dorthin schon selber einiges von der Matiere verstehen, sonst kommt das selbe wie letztes Mal: Verzichte auf die Klimaanlage, die haben sowieso nie richtig funktioniert! Ich möchte aber eigentlich nicht darauf verzichten, weil ich denke, nur noch eine kleine Reparatur vom kühlen Innenraum entfernt zu sein!
@ Frank_F: Mein Verdampfer/Evaporator Core/Wärmetauscher oder wie man ihn auch immer nennen möchte wird überhaupt nicht kalt. Es wird zwar die Zuleitung kalt, aber die Rippen selber bleiben unverändert in Umgebungstemperatur.
Ich habe das nachgeprüft, indem ich den schwarzen Kasten im Motorraum von oben geöffnet habe (da wo dieses Bauteil hingeingeschraubt ist - da kann man dann gut hineingreifen: https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html ) Von da aus kann ich auch mit der Taschenlampe erkennen, dass die Klappe ordnungsgem. auf- und zu macht.
Ich habe im Internet einen Beitrag gefunden, welcher folgendes beschreibt: Blockiert oder öffnet das Expansionsventil nicht richtig, so kommt es zu einer sichtbaren Vereisung an Kältemittelleitungen vom/zum Trockner. Diese Vereisung ist bei mir der Fall. Kann vielleicht jemand bei seiner funktionierenden Klimaanlage mal nachsehen, ob die Leitungen auch gefrieren, oder ob dieses Eis in meinem Fall wirklich auf ein defektes Expansionsventil schließen lässt?!
Ich frage mich dann allerdings, wieso die Leitung nach dem Expansionsventil bis hin zum Verdampfer auch noch kalt ist?
Wenn ich zu wenig Klimagas in der Anlage hätte - könnten die Leitungen dann noch gefrieren? Den Gas-Füllstand werde ich in den nächsten 2 Wochen erst prüfen lassen können, wenn ich zur Jahresüberprüfung fahren muss. Ich möchte aber bis dorthin schon selber einiges von der Matiere verstehen, sonst kommt das selbe wie letztes Mal: Verzichte auf die Klimaanlage, die haben sowieso nie richtig funktioniert! Ich möchte aber eigentlich nicht darauf verzichten, weil ich denke, nur noch eine kleine Reparatur vom kühlen Innenraum entfernt zu sein!