07.08.2011, 16:09
Zitat:Original von ZaphodSorry, habs mit der Fläche als Motor-Drehmomentkurve verstanden.
Und genau das beschreibt die Raddrehzahl/Drehmomentkurve. Je enger das Getriebe gestuft ist, desto dichter stehen die Drehmomentpeaks beisammen, desto größer wird die Fläche unter der Kurve..
Stimmt, so kann man es recht anschaulich erklären.
Zitat:Original von mimi.Klar, Slaloms sind meist zu eng für unsere Vetten ausgesteckt. Für solche enge Strecken sind kleinere Fahrzeuge im Vorteil. Kürzerer Radstand = weniger Schräglauf der Reifen, geringere Fahrzeugbreite = weniger Weg..
Mit Realität meinte ich eher die Ergebnissen wie sie in der angefügten Tabelle ersichtlich sind. Wenn es um Kurven geht reicht schon ein kleiner Porsche mit 228 PS um kraftstrotzende V8 abzuledern
Wenn ich mir bei uns die Slalomszene ansehe, mischt auch kaum ein Porsche mit, sondern wird dominiert von umgebauten Kleinwägen. Da läuft ein Käfer sogar den meisten Porsche davon und von den 2 Puch Wagerln aus dem Bergsport gar net so zu reden.
Soll kein Porsche Bashing sein, nur zum Slalomfahren kauft man sich keine Vette (aber auch keinen Porsche) und auf einer Bergstraße, kurvigen Landstraße schauts schon wieder ganz anders aus. Vielleicht muß man, je nach Augangslage bei der Vette bißerl mehr umbauen (bleibt damit trotzdem deutlich unterm Porsche Preis), dann ist man zumindest soweit dran, daß es nurmehr am Fahrer liegt.