06.08.2011, 12:06
Zitat:Original von andree*Klugscheißer Mode an*
viele, nein sehr viele! sind der Meinung, daß die Beschleunigung vom Drehmoment abhängig ist, anstatt von der PS-Leistung!!!
Das stimmt auch, da Leistung nur ein berechneter Faktor Kraft x Geschwindigkeit ist, bei Motoren eben die bekannte Formel: Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 7022 (für PS, :9550 für Kw).
Nur wo meist das Mißverständniß liegt, ist, daß nicht das Drehmoment beim Motor zählt, sondern bei den Rädern, es wird die Getriebeübersetzung vergessen.
Für die Beschleunigung ist das Verhältniss Drehmoment an den Rädern vs Gegendrehmoment auf die Räder wirkent aus der Summe der Fahrwiderstände verantwortlich.
D.h. wenn ein Fahrzeug 500nm bei 4000rpm erreicht, ein anderes 400nm bei 5000rpm und dafür in einem Gang/Getriebeübersetzung fährt, welche um 20% kürzer übersetzt ist, kommt das gleiche Drehmoment bei den Rädern an, trotz deutlich weniger Motordrehmoment. Die Leistung an den Rädern ist in diesem Moment natürlich gleich.
Aber die Leistung bleibt in jedem Gang bei gleicher Drehzahl gleich (Ungleiche Wirkungsgrade des Getriebes in verschiedenen Gängen mal außer Acht gelassen) , trotzdem beschleunigt ein Auto im 1. Gang besser als im 6. Gang.
D.h. Deine Aussage müßte lauten: viele! sind der Meinung, daß die Beschleunigung vom Motor-Drehmoment abhängig ist, anstatt vom Drehmoment an den Rädern !!!
*Klugscheißer Mode aus*
Extrem ist es ja immer, wenn die Drehmomente von Elektroautos angegeben werden: 500nm vom Stand weg....... Ja Super, ohne Getriebe. Eine Standart C5 erreicht im 1. Gang ~ 4500nm an den Rädern (ohne Wirkungsgradverlust grob hochgerechnet).