27.07.2011, 00:01
Wenn man ein feines Gehör und Gefühl für den Motor hat kann man das durchaus nach der von FTJ beschriebenen Methode durchführen.
Wer wahllos an irgendwelchen Schrauben rumkurbelt und sich vielleicht noch nichtmal die Stellung markiert gehört was auf die Finger gehauen.
Mit einem feinen Händchen bekommt man das Leerlaufgemisch hervorragend ohne Hilfsmittel eingestellt. Warscheinlich besser als viele Werkstätten die nur nach dem CO2 einstellen. Das muß dann nicht unbedingt den besten Leerlauf bedeuten.
Vor allen Dingen Gedult mitbringen. 1/4 Umdrehung verändern und ganz genau drauf achten und hinhöhren........was macht der Motor? Ruhig einen Moment warten, das dauert ein paar Sekunden bis er sich einpendelt............fühlt er sich wohler oder doch eher unrunder?
Vorrausetzung ist natürlich dass man weiß woran man dreht. Mit ein wenig Grips findet man aber die (in der Regel 2) Gemischschrauben recht schnell. 2 Schrauben macht Sinn weil eben "Doppeldoppelregistervergaser" Die 2. Stufe hat logischerweise keine Leerlaufschraube.
Ich habe meine Q-Jet´s und andere Vergaser immer zu meiner Zufriedenheit einstellen können. Der Co2 Gehalt ist dabei vollkommen wurscht, denn schön ruhig laufen muss er. Falls mal nachgemessen wurde (AU) kam aber immer was bei 3% raus.
Den Speed Demon kenne ich absolut nicht, aber für Leerlaufgemischschrauben währen die an einer sehr untypischen Stelle. Ich kenne das nur am Vergaserfuß., lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Und...knallen und dicke Rauchschwaden kenne ich auch nicht wenn man vorsichtig am Gemisch dreht.
Gruß
Frank
Wer wahllos an irgendwelchen Schrauben rumkurbelt und sich vielleicht noch nichtmal die Stellung markiert gehört was auf die Finger gehauen.
Mit einem feinen Händchen bekommt man das Leerlaufgemisch hervorragend ohne Hilfsmittel eingestellt. Warscheinlich besser als viele Werkstätten die nur nach dem CO2 einstellen. Das muß dann nicht unbedingt den besten Leerlauf bedeuten.
Vor allen Dingen Gedult mitbringen. 1/4 Umdrehung verändern und ganz genau drauf achten und hinhöhren........was macht der Motor? Ruhig einen Moment warten, das dauert ein paar Sekunden bis er sich einpendelt............fühlt er sich wohler oder doch eher unrunder?
Vorrausetzung ist natürlich dass man weiß woran man dreht. Mit ein wenig Grips findet man aber die (in der Regel 2) Gemischschrauben recht schnell. 2 Schrauben macht Sinn weil eben "Doppeldoppelregistervergaser" Die 2. Stufe hat logischerweise keine Leerlaufschraube.
Ich habe meine Q-Jet´s und andere Vergaser immer zu meiner Zufriedenheit einstellen können. Der Co2 Gehalt ist dabei vollkommen wurscht, denn schön ruhig laufen muss er. Falls mal nachgemessen wurde (AU) kam aber immer was bei 3% raus.
Den Speed Demon kenne ich absolut nicht, aber für Leerlaufgemischschrauben währen die an einer sehr untypischen Stelle. Ich kenne das nur am Vergaserfuß., lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Und...knallen und dicke Rauchschwaden kenne ich auch nicht wenn man vorsichtig am Gemisch dreht.
Gruß
Frank