26.07.2011, 14:53
Habe mal was rausgesucht, damit ich nicht so viel schreiben muß.
Holley Vergaser
Grundeinstellung:
Voraussetzung ist ein betriebswarmer Motor mit korrekt eingestellter Zündung.
Zuerst sollte man sich vergewissern das der Schwimmerstand die richtige Höhe hat. Dazu seitlich am Schwimmergehäuse sitzende Kontrollschraube bei laufendem Motor herausdrehen. Jetzt sollte der Kraftstoff an der Unterkante der Öffnung stehen. Ist dies nicht der Fall, muß der Schwimmerstand wie folgt eingestellt werden :
Mit großem Schraubendreher die Feststellschraube des Schwimmernadelventils leicht lösen. Um den Schwimmerstand zu senken, die Sechskantschraube im Uhrzeigersinn drehen. Zum Erhöhen gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei darauf achten, daß über die Zerstäuberbooster im Venturikanal kein Kraftstoff austritt.
Einstellung der Gemischschrauben :
Die meisten aller Holley Vergaser haben zwei Gemischregulierschrauben, die beim Reindrehen das Gemisch abmagern und beim Rausdrehen anfetten. Die Einstellung erfolgt im Wechsel, wobei man die Gemischschrauben reindreht, bis der Motor das Schütteln anfängt. Dann wieder ein Stück herausdrehen. Dies geschieht im ständigen Wechsel, bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Anschließend die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappenanschlagschraube einstellen.
Anzustreben ist eine Einstellung der Gemischregulierschrauben um 1/4 Umdrehung fetter als die magerste Einstellung. ( größtmögliches Vacuum bei vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl )
Tip :
Läuft der Motor im Leerlauf zu fett und reagiert nicht auf Einstellungen der Gemischregulierschrauben, deutet dieses auf ein defektes "Power-Valve" oder einen zu hohen Schwimmerstand hin.
Schwankt die Leerlaufdrehzahl und läßt sich nicht stabilisieren, könnte die Ursache ein Vacuumleck sein.
Quelle ---> https://www.kfz-service-center.de/techtip.htm
Holley Vergaser
Grundeinstellung:
Voraussetzung ist ein betriebswarmer Motor mit korrekt eingestellter Zündung.
Zuerst sollte man sich vergewissern das der Schwimmerstand die richtige Höhe hat. Dazu seitlich am Schwimmergehäuse sitzende Kontrollschraube bei laufendem Motor herausdrehen. Jetzt sollte der Kraftstoff an der Unterkante der Öffnung stehen. Ist dies nicht der Fall, muß der Schwimmerstand wie folgt eingestellt werden :
Mit großem Schraubendreher die Feststellschraube des Schwimmernadelventils leicht lösen. Um den Schwimmerstand zu senken, die Sechskantschraube im Uhrzeigersinn drehen. Zum Erhöhen gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei darauf achten, daß über die Zerstäuberbooster im Venturikanal kein Kraftstoff austritt.
Einstellung der Gemischschrauben :
Die meisten aller Holley Vergaser haben zwei Gemischregulierschrauben, die beim Reindrehen das Gemisch abmagern und beim Rausdrehen anfetten. Die Einstellung erfolgt im Wechsel, wobei man die Gemischschrauben reindreht, bis der Motor das Schütteln anfängt. Dann wieder ein Stück herausdrehen. Dies geschieht im ständigen Wechsel, bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Anschließend die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappenanschlagschraube einstellen.
Anzustreben ist eine Einstellung der Gemischregulierschrauben um 1/4 Umdrehung fetter als die magerste Einstellung. ( größtmögliches Vacuum bei vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl )
Tip :
Läuft der Motor im Leerlauf zu fett und reagiert nicht auf Einstellungen der Gemischregulierschrauben, deutet dieses auf ein defektes "Power-Valve" oder einen zu hohen Schwimmerstand hin.
Schwankt die Leerlaufdrehzahl und läßt sich nicht stabilisieren, könnte die Ursache ein Vacuumleck sein.
Quelle ---> https://www.kfz-service-center.de/techtip.htm