11.12.2003, 23:43
Ich denke auch, wenn Wuchten, dann nur komplett - allerdings halte ich das Wuchten generell bei den vergleichsweise niedrigen Drehzahlen unserer Motoren für nicht notwendig. Bei hochdrehenden Motorrad- oder Rennmotoren hingegen schon.
Was man jedoch tun sollte, ist die Schwungscheibe auf Schlag (Verzug) zu prüfen - denn dann greift die Kupplung nicht richtig und verheizt. Außerdem bekommt man Vibrationen ins Kupplungsgestänge. Und wenn man dann mal dabei ist, sollte man die Schwungscheibe auch gleich abziehen (abschleifen) lassen - erst die Anlagefläche zur Kurbelwelle, danach (ausgerichtet nach der Anlagefläche) die Kupplungsseite.
Gruß,
Thomas
Was man jedoch tun sollte, ist die Schwungscheibe auf Schlag (Verzug) zu prüfen - denn dann greift die Kupplung nicht richtig und verheizt. Außerdem bekommt man Vibrationen ins Kupplungsgestänge. Und wenn man dann mal dabei ist, sollte man die Schwungscheibe auch gleich abziehen (abschleifen) lassen - erst die Anlagefläche zur Kurbelwelle, danach (ausgerichtet nach der Anlagefläche) die Kupplungsseite.
Gruß,
Thomas