24.07.2011, 09:46
Zitat:Original von DerWirre
Was mich etwas stört, ist die Maschine (200 PS) - was hatte der Motor für eine Leistungsangabe vor der Umstellung von SAE brutto PS auf netto 1972 - 270?
Andreas
Andreas, eine Umrechnungstabelle gibt es nicht. Nur 1971 hat GM für die Corvette beides gelistet, SAE Brutto und SAE Netto. Die Kompression wurde zwischen 71 und 72 glaube ich nochmals ein wenig gesenkt (bin nicht mehr sicher). Ich würde deshalb einfach mal sagen, dass die 72er in SAE Brutto in der Grössenordnung 250-270 PS gehabt hätte.
Ich bin bei meiner damaligen Suche mit mehreren Corvettes der Jahrgänge 69-72 Probegefahren, darunter auch eine relativ Originale 72er mit 200PS und Automatik. Beim Losfahren hatte ich nie das Gefühl, dass es eine lahme Ente sei. Höchstens beim Beschleunigen aus Kurven raus auf einer hügeligen Strecke, als ich den Kickdown bemühte und mehr Drehzahlen wollte, da hatte ich das Gefühl "könnte mehr gehen". Jetzt fahre ich eine hochverdichtete L46 mit Handschaltung und (keine Ahnung ob es noch stimmt) 350 SAE Brutto PS. Das Fahrgefühl ist doch anders: Sie reizt einfach dazu, ab und zu die Drehzahlen hoch zu jagen. Das liegt aber eher an der Handschaltung als an der Motorenleistung.
Ich wäre auch heute noch mit einer 200 PS Automatik zufrieden, da zu 90% nur gemütlich gecruist wird. Wenn du aber Alpenpässe rauf und runter jagen möchtest, dann suche eine handgeschaltete mit mehr Leistung.
Gruss, Martin