10.12.2003, 16:21
Zitat:Die seitlichen Öffnungen im Kotflügel sind meines Wissens nach weniger geeignet, da dort Unterdruck herrscht (inbesondere bei hohen Geschwindigkeiten) - d.h. der Motor hat es noch schwerer zu atmen.
Ich hab letztens aber etwas ausprobiert:
Wenn man mit der Druckluftpistole am Reifen vorbei von vorn nach hinten bläst (also auch über diese seitlichen Öffnungen), fühlt man, wenn man von innen die Hand an diese Öffnungen hält, einen deutlichen Luftzug, der auch tatsächlich IN diese Öffnung bläst.


Wie sich das dann bei höheren Geschwindigkeiten verhält, und ob es dann evtl. sogar einen Unterdruck gibt, kann ich leider nicht sagen!
Aber von der Theorie her, müsste es doch hinter dem Reifen bei diesen Öffnungen eine Luftverwirbelung geben (ähnlich der an der Motorhaubenkante), welche dann die Luft direkt in diese Öffnung drückt, oder irr ich mich?!
Ein Vakuum dürfte sich doch nur dann bilden, wenn die Luft ungehindert dran vorbeibläst (wenn es bspw. nur ein ganz kleiner Schlitz wäre)?! Bei einer Kante dieser Größe bildet sich doch zwangsläufig eine Verwirbelung...
Falls jemand - physikalisch gesehen - darüber mehr weiss, nur raus damit...

Gruß,
Flo
![[Bild: ycm.gif]](https://www.pcity.de/ycm.gif)
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"