C7 Zr1
#81
Glaube schon, dass meine Formel richtig ist. Die Formel deines Bekannten ist nahezu gleich sind ! Bei ihm geht aber irrtümlich der volle Radstand X Fahrzeuggewicht in die Momentenberechnung ein. Richtig wäre aber nur der halbe Radstand. Wenn man andere Werte für mü und die Schwerpunktshöhe ansetzt kommt man natürlich ebenfalls zu anderen Resultaten.
Die von mir angenommenen Werte sind nur Überschlagswerte, da sich bspw. die Schwerpunktshöhe und die Achslastverteilung mit jedem Liter verbrauchten Benzin oder auch der Sitzeinstellung ändert. Es ist daher aus meiner Sicht müssig, sich hier um das letzte Zehntel streiten zu wollen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#82
Turboroger, ick hör Dir trapsen! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#83
Danke für die Info Wutzer Prost!

Ich werd`s ihm so bestellen, womöglich hat er sich ja auch vertan sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zusatz :
Allerdings hatte er angemerkt, es müsse gerade der volle Radstand sein wegen Summe aller Momente = Null, wenn man das vordere Rad als Drehpunkt auffassen würde Zwinkern


Gruß
Marzadro
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#84
@Marzadro

heißt dein Kollege Turbo Roger ?


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
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#85
Zitat:Original von blackvette
@Marzadro

heißt dein Kollege Turbo Roger ?


LG.Martin


Du hast natürlich Recht ! OK!
Er hat mir die C7 Z06 erst so richtig schmackhaft gemacht und kennt sich glaube ich ganz gut aus Zwinkern

Ich möchte meine C5 verkaufen , kennst du jemanden Frage


LG
Marzadro
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#86
Geht das schon wieder los!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#87
Egal ob Turboroger oder irgend jemand anders. Habe gerade nochmals meinen Schmierzettel aus dem Müll geholt und kontrolliert. Habe in der Tat gestern einmal 1/2 falsch ausgeklammert, wodurch die angegebene Formel nicht korrekt ist.

Korrekt lautet sie : Max. Beschleunigung für Heckantrieb mit 50:50 Achslastverteilung = 0,5 x mü x g / ( 1 - mü x hs / rs )

Habe dieses jetzt zum Anlass genommen und die Tabelle mit der Korrektur und mit möglichst exakten Werten für die Corvette C6 aktualisiert. (Schwerpunktshöhe hs =45 cm und Radstand rs = 268,6 cm ). Sie ist unten im Post zu finden. Habe für die am Thema näher Interessierten noch folgenden Link gefunden: https://www.cbcity.de/frontantrieb-hecka...radantrieb Dort wird sogar der Rollreibungskoeffizent berücksichtigt, wodurch die Formeln dort leicht anders und komplizierter aussehen ohne große Abweichungen im Ergebnis aufzuweisen.

Gruß
Wutzer


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#88
Stammtischgespräch? Prost!
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#89
wie geil, Formelschubserei Wutzer vs. Turboroger........möge der bessere gewinnen King
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#90
Na und, in der Praxis sieht vieles anders aus.
Die ganzen theoretischen Herleitungen sind für einige sicherlich interessant, dafür kann man aber auch in einem Formelsammlungsforum posten.
So schlecht schneidet die Vette oder andere Hecktriebler in der Praxis nicht ab, da spielt das Können der Fahrer eine größere Rolle.
Frank
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