Plötzliches Bremsen in der Kurve
Die ABS Sensoren sollten zwischen einem realem Plattfuß und einem Fake Plattfuß schon unterscheiden können.

Und wo bitteschön ist die Logik, Rechtskurve, Plattfuß rechts Bremseingriff links Motzen beim richtigen Plattfuß auf der VA zieht das Auto zwar nach rechts beim gerade aus fahren aber in eine Rechtskurve wohl kaum.. Kopfschütteln

werde doch das Geld lieber in neues Badezimmer stecken........ Feixen Corvette kann warten Großes Grinsen

Gruß

W.
  Zitieren
Na, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Da ich die letzte Woche meine Felgen zum Lackieren hatte und damit insgesamt 6 Sensoren zur Verfügung standen, habe ich mal 2 Prototypen für einen TPMS Monitor/Dummysender gebaut. Das Funkprotokoll habe ich noch nicht komplett entschlüsselt, kann aber schon Druckwerte von 0 bis 348 kPa für jeden meiner Sensoren simulieren. Und nebenbei auch die Sensoren von Fahrersitz aus anlernen.
Also bin ich heute mal losgefahren und habe testweise einen Plattfuß vorn und dann hinten simuliert. Die Anzeige hat entsprechend mit "Flat tire" und "reduced handling" reagiert. Allerdings konnte ich bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h keinerlei Eingriffe vom Active Handling feststellen. Weder in Kurven noch beim Abbiegen oder Fahren von Schlangenlinien.
Auch hatte ich beim Drifttraining schon mal einen kurzzeitig ausgefallenen Sensor. Etwas Driften war durchaus noch möglich, allerdings war dort zu spüren dass das Active Handling versuchte das Fahrzeug gerade zu halten. Das war aber auch nichts anderes als wenn man versucht ohne das Abstellen des Active handling zu driften.

Ich behaupte nicht das immer alles fehlerfrei funktioniert, speziell wenn Ausfälle (Druckverluste) bei hohen Geschwindigkeiten oder ungünstigen Fahrsituationen gemeldet werden. Ob diese tatsächlich oder fälschlicherweise auftreten sei jetzt mal dahingestellt. Es könnten durchaus grobe Eingriffe erfolgen, wenn das System sofort voll aktiv wird. Solche Tests möchte ich natürlich nicht auf der Autobahn probieren, hier wäre eine Teststrecke angebracht. Auch ist zu bedenken das neuere Baujahre wohl einen anderen ABS-Block verbaut haben als Ältere. Hier müsste alles nochmals getestet werden.

Meine C6 hat inzwischen schon fast 110.000 km auf dem Tacho und ich habe im Moment keinen Grund dem Auto irgendwie zu misstrauen.
  Zitieren
Ich habe 250.000 km auf der C6 (3 Stück) gefahren und habe auch keine Angst vor weiteren, aber wir werden versuchen, das zu klären. Die beiden Andreas werden dabei helfen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Hab was interessantes im Corvetteforum.com gefunden - wenn ich's richtig interpretiere macht das System keinen Unterschied zwischen Flat Tire und TPMS malfunction...

Thread US

"regarding the ability to disable traction control / active handling when there is a TPMS failure, the real answer, i believe, is that it depends on the year of car.

the original poster has a 2007 vette according to the profile. the 2007 corvette owner's manual is available online, i found a copy here:
https://www.c6registry.com/Technical/...07corvette.pdf

page 282 of the 2007 manual has a section about TPMS which states in relevant part as follows:

"If the Tire Pressure Monitor (TPM) system detects a
flat tire and the Driver Information Center (DIC)
displays TIRE FLAT, or if the TPM system is
malfunctioning and the DIC displays SERVICE
TIRE MONITOR, the Active Handling System will
be affected as follows:
• The Active Handling System cannot be turned
off by the driver.
• If the Active Handling System is off, it will be
turned on automatically.
• Competitive Driving Mode is unavailable.
• The Active Handling System will feel different in
aiding and maintaining directional control."

i did not find a similar provision in my 2010 owner's manual.
here is an interesting thread on the issue of TPMS:
https://forums.corvetteforum.com/c6-t...thout-tps.html"



Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
Gestern beim Cruisen durch den Harz wurde mir von unserer 2009er Vette direkt nach dem Durchfahren eines kleinen Schlagloches angezeigt, dass der rechte hintere Reifen keinen Druck mehr hätte. Das Notprogramm wurde aktiviert und ich solle nicht mehr schneller als 89 fahren.

Da wir eh sehr langsam waren, trat das hier geschilderte Problem mit dem plötzlichen Abbremsen nicht auf. Anhalten, Motor aus, kurz warten, wireder starten - Druck wurde wieder angezeigt.

Irgend wie möchte ich nicht daran denken, was bei höheren Geschwindigkeiten hätte passieren können. Ich bin sehr gespannt, was GM hier unternehmen wird!,,
Gruß aus Berlin
Helmut
  Zitieren
GM hat seit Jahren Probleme mit den Radsensoren. Das war schon damals im Jahre 2000 bei meiner ersten C5 so und wird womöglich bei der C7 auch nicht anders sein. Ich hatte folgende Erfahrungen gemacht. Es gab Monate, meistens im warmen Sommer, da gab es weniger Probleme und in feuchten Herbstmonaten oder insbesondere nach einem Besuch in der Waschstrasse, fing das Problem in regelmäßigen Intervallen wieder an. Im Prinzip nichts, was mich beunruhigt hatte, aber bei der Z06 wollte man den Fahrer mit dem zusätzlichen Bremseingriff bei einem angeblichen Plattfuß hilfreich unterstützen, doch das Gegenteil ist der Fall, wenn es sich um eine Störung handelt.
Lieber JR, es reicht doch völlig aus, wenn der Fahrer informiert wird, dass er jetzt langsamer fahren soll. GM muss doch von den Problemen mit den Radsensoren wissen, nämlich dass diese ständig streiken. Alleine ich hatte diese Probleme immerhin an 5 Autos und hier im Forum kennt doch auch jeder diese Fehlermeldungen und ich möchte garnicht wissen wieviel hundert Sensoren in den letzten 10 Jahren getauscht wurden. Umso mehr hätte man wissen müssen, welch fatale Folgen ein unberechtigter Bremseingriff haben kann. Wenn das System häufig Fehlermeldungen hat, dann muss ich doch die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob der zusätzliche Bremseingriff, wenn ich mich technisch dafür entscheide, berechtigt oder unberechtigt erfolgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das System unzuverlässig arbeitet, ist doch viel größer, als dass man wirklich mal einen Platten hat. Und genau daran sollten die Ingeneure erst mal arbeiten.


Gruß Roger
  Zitieren
Zitat:Original von TurboRoger
GM hat seit Jahren Probleme mit den Radsensoren. Das war schon damals im Jahre 2000 bei meiner ersten C5 so und wird womöglich bei der C7 auch nicht anders sein.

Gruß Roger


Hi Roger,

also nein, wenn dieser Fluch mit den anachronistischen Kirmes-Sensoren, sich noch in die C7

vererben sollte, dann ....................Hallelujaaaa!! haarsträubend Dagegen!
  Zitieren
Zitat:Original von JR
[Bild: tirepressure.jpg]
(Hinweis von hdako: Das Zitat wurde gekürzt.)

Hallo Jürgen,

1. Der Warnaufkleber nützt dem Hersteller etwas gegen Beschwerden nur für den Fall, daß ein Reifen tatsächlich zu wenig Luftdruck hat und as ESP deshalb eingreift.

In dem hier diskutierten Fall von Fehleingriffen kann sich ein Hersteller mit einem pauschalen Warnaufkleber definitiv nicht von seinen Pflichten entbinden. Stichwort dazu ist die Produkthaftungspflicht des Herstellers.

2. In dem von dir gezeigten Warnaufkleber steht nicht, daß ESP eingreift, sondern lediglich daß es betroffen sein wird. Dies kann z.B. ein Abschalten des Systems sein.
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
richtig!
das wollte ich auch anmerken...... es steht nicht geschrieben das ein Eingriff vom ESP erfolgen wird, sondern nur das sich das Handling verschlechtern wird.

Und das wissen wir schon aus der Fahrschule.... mit einem platten Reifen fährt es sich nicht so prickelnd.
  Zitieren
JR:



Hallo,

mir fällt beim Lesen deines Textes schon etwas auf.
Du hast den Fall nicht bedacht, dass der Sensor möglicherweise genau dann ausfällt wenn du gerade schneller als 90 km/h unterwegs bist. Und dann greift das Regelsystem in gefährlicher Weise ein und es hilft dir gar nichts den Inhalt des Manuals gelesen und verstanden zu haben, weil du einfach nicht mehr dazu kommt das Tempo rechtzeitig zu verringern und so den lebensgefährlichen Bremseingriff zu vermeiden.
Für mich ein klarer Fall zur Meldung an das Kraftfahrtbundesamt (und an diverse Autozeitschriften). Das KBA wird dann die möglicherweise betroffenen Fahrzeuge kurzfristig stilllegen.
Anscheinend braucht GM genau diese Art "Werbung" um endlich etwas zu unternehmen.

Freundliche Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 6 265 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Denis1991
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.677 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.317 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.197 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.422 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de