Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
Zitat:Original von zuendler
Martin, warum steht der Trailingarm nicht genau über der Blattfeder und der Bolzen geht darum schräg nach oben?
Wenn es den Arm rausgezogen hat....du weisst ja dass sein Abstand durch die Achswelle gehalten wird?
Hi Markus,
Das war ja der Auslöser für die ganze Geschichte. Bei der Inspektion hat es so ausgesehen, als ob der Bolzen sich verbogen hätte. Weshalb und ob da noch Folgeschäden sind, weiss ich noch nicht haarsträubend.

Gruss, Martin
  Zitieren
Hallo Martin,

sieht alles nicht sooooooo schlimm aus, aber die Trailingarms hinten sind schon ein wenig komisch. Ich mach mal Bilder von meinen und der Feder, TÜV hatte nix zu meckern Zwinkern

Wegen des Kühlers würde ich mir jetzt keinen Abbrechen, ausbauen und schauen ob er gut ist, evtl. abdrücken Rost am Rahmen entfernen und gut ist. Auch auf die Gefahr hin, dass die "ichtauschallesauswasnichtneuassieht" Enthusiasten mordio schreien werden.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
Hi Robert

Ich muss mir jetzt etwas Schlaues überlegen: Ob ich die Trailing Arms wechseln muss weiss ich erst wenn sie runter sind. Allerdings kommt es mich viel zu teuer, wenn ich nicht alle Teile miteinander bestellen kann Grübeln. Das ist alles richtig schweres Zeugs mit den Bremsscheiben zusammen. Ich rechne mal zusammen, was es alles kosten würde und entscheide dann, ob ich die Trailing Arms "auf Verdacht" kaufe.

Ich bin jetzt schon ein wenig verunsichert wegen der ganzen Geschichte. Ich schlaf mal drüber und dann wird entschieden. Ich brauche kein perfektes Auto aber technisch muss sie sauber sein. Bremsen, Fahrwerk usw. sind lebenswichtig. Aber Liegenbleiben wegen geplatztem Überlaufbehälter oder defekter Zündspule auf der italienischen Autostrade ist auch nicht wirklich spassig. Mal sehen was mit dem Kühler geht.

Gruss, Martin
  Zitieren
Hallo Martin,

guggst Du, so siehts bei mir aus:

[Bild: 12602825cu.jpg]

[Bild: 12602830rk.jpg] [Bild: 12602831dn.jpg]

[Bild: 12602832su.jpg]

[Bild: 12602833qe.jpg]

Deine Feder scheint sich wirklich etwas "weit" durchzubiegen...
Aber was soll denn an Deinen trailingarms so schlimm aussehen? Bisserl verbogen, na und? King Oder versteh ich da was falsch? So aus der Mitte sind die doch net?!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
Hi Martin,

mein feedback:

- trailing arms würde ich auf jeden Fall erneuern, die sehen von den Bildern her gar nicht gut aus (untere Schweißnaht am Ende gerissen, allg. deutliche Korrossion). An der Schraube zur Blattfeder hängt je Seite 25% des Fahrzeuggewichts dran, ich würde da nichts riskieren. Kosten bei Willcox als forum-special $150,00 je Seite, das vordere Lager ist bereits dabei und montiert.

- die Feder hängt deutlich durch. Max. horizontal ist okay, darüber hinaus gilt sie als zu stark gesetzt und damit verschlissen. Ist sie zwingend zu tauschen? Denke nicht, federn wird sie schon noch, halt nicht mehr so toll plus Dein Heck hängt halt tiefer als normal.

- vom Bild her sehe ich am Kühler keinen Handlungsbedarf. Weiß nicht, was das für ein Gitterteil da ist - der Kühler selbst ist weiter rechts im Bild.

Wünsch Dir viel Spaß beim Schrauben, wofür gibts denn den Winter sonst?

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
Servus Martin,

nach den Bildern würde ich sagen, die Feder ist am Ende. Allerdings steht die Aussage von Wesch hier dagegen, vielleicht hängt es wirklich mit 7 oder 9 Blättern zusammen. Meine Feder war definitiv nicht negativ gebogen und ich unterstütze hier die Aussage von weinh - negativ ist kaputt.

Die Trailingarms bekommt man tatsächlich ab 150,00 Euro? OK. Mir hätten die damals nichts geholfen, da sich meine alten Arms nicht mehr zerlegen ließen und ich somit KOMPLETTE neue Arms gebraucht habe, Kosten wie von mir weiter oben geschrieben.

Drachherz ist Schwabe, deshalb sieht er alles etwas enger, wenn es um Investitionen geht Großes Grinsen
Nein, er hat schon Recht. Erst einmal den alten Kühler ausbauen, abdrücken und dann entscheiden was zu tun ist. Mit den A-Arms hat er Dir aus meiner Sicht einen wichtigen Tipp gegeben! Bei mir waren hier auch mal plötzlich alle Muttern und Shims verschwunden, einfach locker geworden und verloren. Mein Leben hing an einem seidenen Faden (und das bei meinem Gewicht)... OK!

Deine eigene Aussage "die Technik muss passen" sollte eigentlich Dein Handeln bestimmen. Ist was passiert, würdest Du Dir wünschen alles auf Stand und sicher gemacht zu haben. Nach Murphys Gesetz wird natürlich nichts passieren, wenn Du es gemacht hast. Das ist immer so, ähnlich wenn man ewig etwas aufhebt und dann wegwirft weil man es nie gebraucht hat und dann plötzlich braucht man es doch...

Ich bleibe dabei - wenn alles auseinander ist, dann lieber einen Tausender mehr investiert und ein gutes und sicheres Gefühl, auch für Deine Liebste.

Viele Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
Hi,

eine negativ gebogene Blattfeder ist auszuwechseln!
Auch ich habe 7 Blätter und noch original, selbst die ist noch positiv.

Gruß Andreas

PS: Bei dir ist das Haltelager am Rahmen komplett im A..., darum verdreht sich der Arm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
und sollte es unten am Kühler aussehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Zitat:Original von cocosisland
und sollte es unten am Kühler aussehen.

Andreas,
Ist das Foto von einem Neuwagen? Ich sehe schon was du meinst. Meine Hand ist schon auf dem Bestellblock. Da kommt einiges zusammen. Wenn es nur nicht so verdammt schwere Teile wären. Der Transport wird mich ein kleines Vermögen kosten. Aber ist nun mal so. Nochmals, vielen Dank!!

Gruss, Martin
  Zitieren
Hallo Martin,

danke, aber auch an meinem Wagen sieht nicht alles so aus, es gibt tatsächlich Teile die ich noch nie ausgebaut habe - auch wenn man nicht glauben kann.
Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Andreas

PS: Ich hoffe ich muss diese in den nächsten Jahren auch nicht tauschen, möchte ja auch fahren Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 282 75.990 31.05.2024, 05:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 593 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.228 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.901 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 665.367 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de