Kabelverbindungen löten kontra verpressen
#1
Bekanntlich gibt es hier bekennende Vertreter aus beiden Sparten der Kabelverbindungstechniken. Ich habe eine interessante Lötverbinung kennengelernt, die bestimmte Nachteile der Lötverbindung vermeidet und Vorteile der Presstechnik übernimmt.
Das entscheidende Bauteil nennt sich Lötverbinder und wird von der Würth, Berner und anderen angeboten:

https://wueko.wuerth.com/medien/produkti.../02549.pdf

Hier ein Bild von einem Set der Firma Berner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#2
Ich habe das einmal ausprobiert. Zunächst weden beide Kabelenden abisoliert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Dann in den Verbinder gesteckt und an beiden Enden erhitzt. Normalerweise nimmt man dazu eine Heißluftpistole, da ich keine greifbar hatte, nahm ein Feuerzeug.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
Jetzt wird auch das Mittelstück erhitzt. Die Kabelenden verlöten sich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
die lötverbinder sind super! es gibt fast nichts besseres!

der einzige nachteil sind die kosten! als ich die letzten bestellt habe war ich bei einem stückpreis von knapp 1euro.... Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Bequemlichkeit kostet....

ich nehm Gaslötkolben, Lötzin und schrumpfschlauch.. bischen piddeliger, zumal wenn man nur 2 Hände hat, aber es geht undsieht auchnicht schlechter aus
  Zitieren
#7
Ich denke es wird interessant sein für die Leute die nicht löten können aber trotzdem eine Lötverbindung haben möchten ! Idee

Aber trotzdem mal interessant so ein Teil gesehen zu haben Engel-3
  Zitieren
#8
Das schwarze ist Ruß vom Feuerzeug, die Isolierung ist nicht verbrannt. Mit der Heißluftpistole passiert das nicht. Die Verbindung ist stabil. Das Ganze erfolgt ohne Zugabe vun Flußmittel. Der Verbinder schafft einen soliden Übergang von der festen Lötstelle zum elastischen Kabel ohne Steifigkeitssprung und vermeidet damit einen gravierenden Nachteil normaler Lötverbindungen. Außerdem geht es wesentlich schneller. Der Schutzschlauch ist stabil und porenfrei. Ich habe ihn anschließend aufgeschnitten, um die Lötstelle besser begutachten zu können. Sie ist homogen (trotz schlechter Dosierung der Wärmezufuhr mittels Feuerzeug) und hält auch hohen Zugkräften stand.
Brüche durch Schwingungen düften hier auch ausgeschlossen sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Das Bild überzeugt mich schon mehr Respekt

Sieht echt gut aus Respekt
  Zitieren
#10
Für fixe Reparaturen ist das 'ne feine Sache.Hab so bereits u.a. Kabelbrüche reparieren können.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MIG Schweissgerät das auch MIG Löten kann - DIY Bereich Noplan 12 11.796 05.07.2018, 23:56
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Lenksäulenteil löten? (Zinkdruckguss?) Eike 7 3.291 22.02.2015, 01:16
Letzter Beitrag: zuendler
  Pneumatikbremse Pro und Kontra Dakota 21 7.101 17.02.2010, 23:08
Letzter Beitrag: Iceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de