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Ich hatte mich schon in einem anderen Thread vorgestellt. Bin jedenfalls kein Corvette-Fahrer.
Bei der Probefahrt einer C5 A4 im tiefen Schwarzwald habe ich aber bei einer etwas engagierten Bergfahrt "Transmission Overheat" oder sinngemäss im Display stehen gehabt.
Kommt das bei der Automatik öfters vor?
Habei bei einer Explosionszeichnung gesehen, dass beide Auspuffrohre schön direkt neben dem Getriebe vorbeilaufen. Hängt das damit zusammen? Beim Schaltgetriebe auch?
Sonst war das Auto sehr beeindruckend.
Schöne Grüsse
Felix
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Trans Overheat kommt daher, daß der Wandler das Öl richtig schön verquirlt.
Das die Auspuffanlage neben dem Getriebe herläuft ist nicht der Grund, das macht sie beim Schalter ja auch.
Sinngemäß könnte man dieses Overheat-Phänomen vielleicht damit erklären, daß der Wandler die Funktion der Kupplung übernimmt - eine Flüssigkeitskupplung, die eben die Reibung die beim Rühren des ATF-Öls in Hitze umgewandelt wird.
Das ist dann in etwa mit einer ständig schleifenden Kupplung zu vergleichen, die dann auch verbrennt.
Mein Tipp: Ölkühler montieren und / oder Gasfuß reduzieren......
Gruss,
Frank
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Der Transmissionstünnel im C5 werd, beim länger fahrt mit 265kmh+ sehr heiß, was aber daß vorteil hasst das man im staufach zwischen den Sitzen ein paar Würstchen braten kann. Die Angabe im Display hat mir aber noch nie ein erhöhte Transmission-Oil Temperature angegeben.
Gruß
Erik
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Bei Highspeed wird durch den Fahrtwind ja auch gekühlt!
Bei sozusagen stop-and-go im Schwarzwald auf engen Sträßchen ist das Getriebe permanent im Wandlerbetrieb, während auf der Autobahn die Wandlerüberbrückungskupplung greift, mein lieber Top-Speed Erik!
Was ist denn Dein High Score beim "Corvette"???
(Tip: ich bin WEIT über 1 Mrd Punkte....)
Gruss,
Frank
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Mein Higshscore ist bis jetzt nur 820.000.000 Punkte
Hat der C5 eigentlich kein Getriebeölkühler als Standardausstattung?????
Gruß
Erik
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Bei der C4 gabs das im Euro - / Heavy Duty Paket wenn ich mich nicht irre - sogar für die Servolenkung.....
Bei der C5 bin ich mir nicht sicher....
Gruss,
Frank
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Wenn der Wandler etwa 5 % Verlustleistung braucht, dann sind das bei 250 KW etwa 12,5 KW oder die Leistung von 6 Herdplatten oder im Schnitt bei schneller Fahrt vielleicht 4. Für die, ich schätze mal, 5 - 6 l Automatiköl sollte das "ausreichen", weil dann nochmals die Verlustleistung des Getriebes dazu kommt.
Das ist wohl kein Corvette-spezifisches Problem. Vielleicht zeigen andere Autos das einfach nicht an...
Ach übrigens, im Hinblick auf die andere Diskussion irgendwo hier im Forum: Bei der Corvette ist das Automatikgetriebe bei weitem nicht so tragisch. Dass sich im Schwarzwald zu 90 % alles im zweiten Gang abgespielt hat, macht dem Motor überhaupt kein Problem. Ein Motor mit kleinerem Hubraum hätte da ganz schön zu kämpfen gehabt. Trotzdem würde ich aus verschiedenen Gründen eher für ein Schaltgetriebe vortieren.