Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Hallo,hatte schon mal jemand an der C4 einen defekten Hauptbremszylinder?
Und wenn wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Mein Bremspedal verhält sich als ob luft im system wäre.
Wenn ich oft hintereinander bremse ist der Druckpunkt des Pedals oben.wenn ich dann eine längere strecke fahre ohne zu bremsen fällt das pedal danach beim ersten mal nach unten durch.
An den Bremsleitungen und den Sätteln kanns irgendwie nicht liegen.
Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort:
Land of Confusion
Baureihe:
US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe:
2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) :
vorhanden
Corvette-Generationen:
Hast Du die Bremsen schon entlüftet, Bremsflüssigkeit kontrolliert, evt. ergänzt etc.?
Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 3.454
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Ein Defekt im HBZ lässt sich in der Regel folgendermaßen diagnostizieren:
Fuß auf das Pedal und einige Sekunden Druck geben. Gibt das Pedal langsam nach, ist der HBZ kaputt.
Ein langer Pedalweg kann auch von schlagenden Bremsscheiben kommen. Durch die Unwucht werden die Beläge weiter zurückgedrückt als nötig, und Du brauchst dann einen entsprechenden Pedalweg, um die Beläge wieder an die Scheibe zu bringen.
Gruß Reiner
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
klingt ganz nach defektem HBZ - genau das hatte ich auch mal.
kannst Du auch daran sehen das hinter dem HBZ Bremsflüssigkeit runterläuft ...
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Entlüftet habe ich schon mehrfach,ohne erfolg.hatte im frühjahr vorne movit bremsen draufgeschraubt.Das mit dem schlagen der scheiben kenne ich auch von anderen Fahrzeugen.Aber meine scheiben sind halt ok.
Der defekt der sich durch das langsame abfallen des pedals an der ampel bemerkbar macht kenne ich von eineigen MB modellen,ist bei mir aber auch nicht der Fall.
Aber wenn eike das gleiche Phänomen wie ich schon mal hatte gehe ich einfach auf Nummer sicher und wechsele das teil aus.
Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Bei mir war es so das sich das Pedal ab und zu ohne jede Wirkung und Widerstand durchtreten ließ. Beim zweiten Mal war dann wieder alles normal.
Nach austausch des HBZ ist das nie wieder aufgetreten ..
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Also wirkung zeigt bei mir das bremsen schon noch,aber beim ersten mal ist der Druckpunkt ganz weit unten.
Die Flüssigkeit ist natürlich neu.Irgendwo muß der druck ja hin.Da gibt es nur zei möglichkeiten entweder luft oder ein Defekt.Habe keine luft drin.
Vieleicht steht die Bremsbrühe ja schon im Verstärker.
Aber egal,werde das Teil erneuern und dann wieder Bericht erstatten,danke Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)