Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Heilikoil ist Schrott...dann kommt genau das dabei heraus, wie beschrieben.
Nimm diese Gewindereparatur und die Bundbüchsen dazu, die eingeklebt werden..das ist besser als neu.
https://www.louistools.de/catalog/produc...extanzeige
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Falsch verstanden ?
Zitat:einer einen Gewindeeinsatz. Der ist nun beim Rausdrehen der Zündkerze mit rausgekommen
Die 3 mit Helicoils sind ja noch OK, wenn ich das richtig verstanden habe.
Helicoils werden auch in der Flugzeugwartung benutzt, Schrott ??
Ich würde den Gewindeeinsatz wieder reindrehen, eben mit Loctite . Gibt doch bestimmt ein Hochtemperatur-Loctite dafuer.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 902
Themen: 42
Registriert seit: 03/2007
Ort: Nordwestdeutschland
Baureihe: Hot Wheels ZR 1
Baujahr,Farbe: alle Farben
Baureihe (2): 1985, silber
Baujahr,Farbe (2): Alfa Spider 105er
Baureihe (3) : 1962, silbergrau
Baujahr,Farbe (3) : Lancia Flaminia Pininfari
Hallo Günther,
hallo Didi,
die Helicoils halten, der Gewindeeinsatz nicht, tut mir ja leid, ist aber so.
Klaus
spider85
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hi
Sag ich ja. Helicoils, wenn korrekt verarbeitet, halten besser als das originale Gewinde, da die eine grössere
Angriffsfläche haben, besonders in Alu. Ausserdem sind die Coild der Helicoils im Durchmesser grösser als das Loch und werden beim Eibua zusammengedrückt, wodurch die Helicoils sich fest verklemmen. Die kommen nicht einfach wieder raus, so wie ne lose Gewindebuche.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 902
Themen: 42
Registriert seit: 03/2007
Ort: Nordwestdeutschland
Baureihe: Hot Wheels ZR 1
Baujahr,Farbe: alle Farben
Baureihe (2): 1985, silber
Baujahr,Farbe (2): Alfa Spider 105er
Baureihe (3) : 1962, silbergrau
Baujahr,Farbe (3) : Lancia Flaminia Pininfari
Hallo zusammen,
ein Nachmittag am Internet und an der Telefonhotline von Henkel. Kurz vor Feierabend verschwand endlich das Tröten des Grauens, das Besetztzeichen wechselte von besetzt auf frei. Jetzt durchatmen und den Mund anfeuchten, und ja eine nette Dame meldete sich am anderen Ende des Telefons der Loctite Hotline. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet und freute mich um so mehr, dass sie meine Frage freudig aufnahm, Ahnung zu haben schien, um mich dann doch wieder einem Besetzt Zeichnen auszusetzen.
Aber nach so langem Warten, sagte ich mir, halte durch, und nach einer gefühlten Ewigkeit meldte sich ein netter kompetenter Herr von Loctite.
Kurzum, Loctite 620 soll das Problem lösen. Das Gewinde muss gereinigt und entfettet werden, dann das Gewinde auf ca. 80 Grad erwärmen und die Gewindehülse samt Kerze zügig eindrehen, nicht zögern, sondern, wenn er drin is, isser drin. Dann 24 Stunden warten und das Problem ist gelöst. Der Loctite Mann sah nicht das Problem, dass die Gewindehülse sich aufgrund der hohen Temperaturen wieder lösen könnte. Loctite 620 ist bis 230 Grad fest. Darüber soll es "verbrennen" also zu Asche werden, die nachwievor den Gewindeeinsatz hält und auch abdichtet. Das soll bis 280 Grad funktionieren.
Ich werde es an meiner GPZicke ausprobieren. Viel hat das Gewinde ja nicht mehr zu verlieren. Wie immer hat die Sache natürlich auch einen Haken, das Zeug ist sehr teurer, 50 ml kosten so 60 - 70 €, naja ist ja bald Weihnachten und Canel No 5 ist, glaube ich zumindest, teurer, klebt nicht, erzeugt zwar erhöhte Temperaturen, ist aber nicht temperaturfest.
Bis dann
Klaus
spider85
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hab jetzt keinen anderen Thread gefunden und wollte extra keinen Neuen aufmachen.
Welches Gewinde hat der Teil des Stehbolzens der in eine Edelbrock Ansaugspinne kommt
(hab leider keine Messlehre um nachmessen zu können
Ich hab mir heute beim Vergaserausbau (wg. d. besch...Baufreiheit) die Gewinde kaputt gemacht.
Ronald
Beiträge: 239
Themen: 52
Registriert seit: 07/2009
Ort: österreich
Baureihe: 63er Coupe
Corvette-Generationen:
60 bis 70 Euro wären für mich mehr wie OK, wenn ich dann das Problem beseitigt habe.
Gruß Günter
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Soweit ich mich erinnern kann, war das ein grobes Gewine, kein UNF. Auch eine M8 Schraube passt mit etwas Gewalt hinein. Bei mir hælts.
Gruesse,
Marius
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von c373
Auch eine M8 Schraube passt mit etwas Gewalt hinein. Bei mir hælts.
Sooo ich habe mich mal schlau gemacht und für alle die auch auf die "Gewaltvariante" verzichten wollen.
Bei dem Gewinde der Ansaugspinne bzw. den dazugehörigen Stehbolzen handelt es sich um
Withworth- Gewinde ?(Zoll) mit 18 Windungen im Ansaugspinnenbereich und 24 Windungen für den
Vergaserbereich. Noch komplizierter gehts scheinbar nicht.
Ich hab mir jetzt einheitliche 18 Windungen Zollschauben und Muttern besorgt, werde die Köpfe absägen
und als Bolzen benutzen.
Ronald
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ronald, ich habe noch nie gehört, dass an einem amerikanischen Auto englische Zollgewinde eingebaut wurden. Deswegen kann es nicht withworth sein.
|