Beiträge: 1.352
Themen: 62
Registriert seit: 04/2007
Ort: Schweizer Berge
Baureihe: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; nochmals Ex C5; jetzt C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Torchred, OZ Racing, ZR1 Spoilerpaket
Corvette-Generationen:
Warum sagt denn jeder etwas anderes hier? Hab für Euch im C4 Owners Manual nachgeguckt und dort steht auf Seite 337:
Hydraulic Brake System: Delco Supreme II Brake Fluid (GM Part No. 12345347) or equivalent DOT-3 brake fluid.
P.S.: Was die C6 anbelangt, war ja auch noch Disskusion hier: Die braucht ebenfalls DOT 3 (entsprechendes Manual Abschnitt 6-11)
Driving a Corvette is not a crime
Beiträge: 189
Themen: 14
Registriert seit: 10/2008
Ort: Backnang
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1992 gelb
Kennzeichen: BK-R2
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich fahre in meiner 92-er C4 seit Jahren Castrol SRF Racing Brake Fluid. Ist DOT 4. Soll laut Hersteller max. 18 Monate betrieben werden. Dies gilt vermutlich aber für alle Bremsflüssigkeiten wegen Wasseraufnahme ( oder ist es doch agessiver?). Wet boiling point ist 270 Grad C und daher sicherlich deutlich höher als bei Standardsäften. Undichtigkeiten wegen Dichtungsauflösung sind mir nicht bekannt.
Der Preis für das betreffende SRF liegt aber erheblich über den Einfachsäften.
Gruß Rudolf
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Genau so ging es mir damals auch...
es wurde mehrfach gesagt, das es überhaupt kein Problem ist, das neuere Dot 4 anstatt dem Dot 3 einzusetzen.
Ich hab dann alle Bremsklötze getauscht und die Dot4-Brühe reingekippt.
Dann stand die Karre ein Jahr still.
Dann wollte ich aus der Garage fahren...schei§§emdrecke.....alle Räder blockiert.
Da ging gar nix mehr rum...
Ich musste die Bremsklötze mit Hammer und Meißel von den Rädern klopfen , weil das Gummi in den Schläuchen und Bremszangen so aufgequollen war, dass sich alles total verklemmt hat.
Also alles neu ...Bremszangen, Schläuche..., Geber und Nehmerzylinder...Prost Mahlzeit.
Und mein Hals ist heute noch dick, wenn ich daran zurück denke.
Gruß Didi
Edit...aber macht nur...ich will auch mal aus Schadensfreude lachen.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 960
Themen: 48
Registriert seit: 06/2009
Ort: Miami
Baureihe: Smart
Baujahr,Farbe: 2003
Zitat:Original von fliegerdidi
Genau so ging es mir damals auch...
es wurde mehrfach gesagt, das es überhaupt kein Problem ist, das neuere Dot 4 anstatt dem Dot 3 einzusetzen.
Ich hab dann alle Bremsklötze getauscht und die Dot4-Brühe reingekippt.
Dann stand die Karre ein Jahr still.
Dann wollte ich aus der Garage fahren...schei§§emdrecke.....alle Räder blockiert.
Da ging gar nix mehr rum...
Ich musste die Bremsklötze mit Hammer und Meißel von den Rädern klopfen , weil das Gummi in den Schläuchen und Bremszangen so aufgequollen war, dass sich alles total verklemmt hat.
Also alles neu ...Bremszangen, Schläuche..., Geber und Nehmerzylinder...Prost Mahlzeit.
Und mein Hals ist heute noch dick, wenn ich daran zurück denke.
Gruß Didi
Edit...aber macht nur...ich will auch mal aus Schadensfreude lachen.
ich kann mir nicht vorstellen das es daran lag weil DOT4 drin war!
evtl war es verunreinigt oder es war billigzeug das mit billigadditiven gestreckt war die dann die chemische reaktion ausgelöäst haben....
deine bremsanlage war vllt auch schon vorbelastet, immerhin sind die C4en keine neuwagen und haben gut 20 jahre auf dem buckel....
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
DOT4 fahre ich jetzt fast 6 Jahre ohne Probleme!
Die ersten/originalen Bremsschläuche habe ich auch noch drin.
edit. ...und da hat 454Big"1" auch schon alle nervös gemacht, mit "soll" Aussagen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 1.352
Themen: 62
Registriert seit: 04/2007
Ort: Schweizer Berge
Baureihe: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; nochmals Ex C5; jetzt C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Torchred, OZ Racing, ZR1 Spoilerpaket
Corvette-Generationen:
Zitat: DOT4 fahre ich jetzt fast 6 Jahre ohne Probleme!
warum empfiehlst Du dem Fragesteller hier etwas, was falsch ist? Siehe mein Post weiter oben!
Driving a Corvette is not a crime
Beiträge: 1.078
Themen: 26
Registriert seit: 06/2001
Ort: Siegen NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: black
Baureihe (2): black
Baujahr,Farbe (2): C5 convertible
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Faceman
Ich nehme ATE Super Blue Racing, sie ist DOT 4, wobei die Siedepunkte etwas höher liegen.
Die nehm ich auch, und ATE schreibt auf der Dose ganz unmissverständlich,
das sie als Ersatz für DOT 3 und DOT 4 geeignet ist.
Somit wird dieser Saft mit Sicherheit 100% save für DOT 3 Anlagen sein.
Oder glaubt jemand, das eine Firma wie ATE sich da ein Ei in´s Nest legt ????
Gruß
Stevie
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Zitat:Original von Woodstock
DOT4 fahre ich jetzt fast 6 Jahre ohne Probleme!
edit. ...und da hat 454Big"1" auch schon alle nervös gemacht, mit "soll" Aussagen.
Axel, siehe meinen Beitrag oben - mach was DU willst.
Du hast vielleicht einfach Glück gehabt.
Technisch ist es jedoch so, dass in DOT 4 Borsäure enthalten ist, die amerikanisches Gummi angreift.
Habe fertig, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die meinen es besser zu wissen.
TEST TEST TEST
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Die blaue ATE DOT 4 habe ich auch schon seit Jahren drin ... keine Probleme.
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Ich hab auch ATE DOT 4 reinekippt , was mein größter Fehler mit Lehrgeld war.
Richtig Frank, sollen sie doch machen was sie wollen.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
|