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Die Ausrücklager machen auch Geräusche, ja
Späne war wie gesagt im Öl drinnen und dieses Geräusch gabs bevor das auf der Autobahn passiert ist nicht :)
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so ein Rasseln hatte ich beim Chrysler 300. Da war es ein Lagerschaden bei der Kurbelwelle.
Ein teuerer Spaß.
Sepp
Sepp
Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
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Bei wem ist denn der Motor umgebaut worden
Bei meiner ZO6 geht die Öltemperatur selten über die 100 Grad
Grüsse , Ingo
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Du hast nur zwei Mögichkeiten:
1. Bei Garantie in die Werkstatt, neuen Motor einbauen lassen
2. Keine Garantie (bei Dir sehr wahrscheinlich): Auto sofort stilllegen und Motor von Spezialisten diagnostizieren und bei bedarf machen lassen.
So weiterfahren wird erheblich teurer. Hier ist ein kapitaler Motorschaden in Anmarsch!
Ansonsten sind Öltemperaturen bis 120° C völlig normal, aber bei der Z06 im normalem Straßenbetrieb sehr ungewöhnlich.
Gruß
Ralf
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Hallo
Vielen dank schonmal, das Fahrzeug ist vom Till Kühner umgebaut worden und wurde auch kein Meter mehr gefahren
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Grüsse , Ingo
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Wenn Späne im Ölfilter zu finden sind, dann gibts doch kein langes Rätselraten mehr, der Motor muss
raus und aufgemacht werden, dann stellt sich der Schaden schnell raus,
Gruss RainerR
RaRo
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Hallo,
in dieser Z06 ist ein großer Wasserkühler mit Wärmetauscher für das Motoröl verbaut. Damit kommt man schneller auf Öltemperaturen über 100 Grad. Das läßt sich vom Temperaturverlauf gar nicht mit dem ungeregelten Seriensystem vergleichen.
Ob hier überhaupt ein Zusammenhang mit der Öltemperatur besteht, ist für mich noch nicht so klar.
Rasseln bei 3000 Upm klingt auch nicht nach einem Haupt- oder Pleuellagerschaden.
Typische Kennzeichen für Lagerschäden sind: Klappern und Quietschen, Anlasser kann den Motor nur mit Mühe drehen, niedriger oder kein Öldruck, eventuell erhöhte Öltemperatur.
In gewissem Maß sind Späne an der Ablassschraube und im Ölfilter normal. Wenn jetzt im Nachhinein in den alten Filter gesehen wird, und man findet Späne, dann ist das ein eher schwacher Indikator. Da hätte man an der Ölablassschraube schon einen Igel finden müssen.
Die Vorgehensweise für eine Diagnose wäre:
Erst mal sicher stellen, dass die Elektik und Elektronik richtig funktioniert.
Dann die Ventildeckel abnehmen, und den Ventiltrieb prüfen.
Wenn das alles in Ordnung ist, kann man die Möglichkeit eines Haupt- oder Pleuellagerschadens angehen.
Gruß, Till
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