ZR1 vs. BMW S1000RR
Theorie ist Gut aber die Realität sieht anders aus, ein Schon Gang ist kein High Speed Gang, als Erstes würde die Kupplung versagen gefolgt vom Getriebe!.
[Bild: seitreob.th.jpg]
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Wie schon bei anderen Berechnungen geschrieben, das Exelfile stammt nicht von mir, sondern wurde von Usern im Carpassion Forum entwickelt.
Funktioniert aber erstaunlich gut, auch wenn man Fahrzeuge nachbaut, die knapp auf die 400 zulaufen (siehe diverse Nardo Tests).
Aber klar, wenige % Abweichung wegen Tagestemperatur, Luftdruck, Windrichtung, etc. machen sich gleich bemerkbar.

Hattest Du nichtmal eine LS3 Kompressorvetten, die mit knapp 700PS 350 lief? Ohne die Luftwiderstandsunterschiede zu berücksichtigen, also auch nicht weit weg von den Berechnungen.

Für manche ist es eine Hirnwixxerei, für manche interressant. Wird keiner gezwungen es zu lesen.
Da es aber hier im Forum zumindest eine C5 mit fast 4 stelliger Leistung und eine ZR1 mit 1000nm (und dementsprechend braver Leistung) gibt, sind die höheren Berechnungen gar nicht ganz so Praxisfremd (bis auf die Reifenproblematik).
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Zitat:Original von Mankra
...
Hattest Du nichtmal eine LS3 Kompressorvetten, die mit knapp 700PS 350 lief?
...

Nicht ganz. In jedem Fall kann man recht gut mit der Formel Fahrwiderstand ist proportional zur Geschwindigkeit hoch drei arbeiten, wenn man die Leistung um ein paar Prozent erhöht hat. Um auf Geschwindigkeiten zu extrapolieren, die erheblich höher sind, funktioniert das nicht immer.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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Die berechneten Werte eines Veyron, passen exakt mit denen in der Realität überein.
Passt schon sehr gut, das Excel File Zwinkern

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
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Also ich glaube ja, das Theorie und Praxis eher selten beisammen liegen, denn laut Theorie müßte mein Auto über 600 PS haben, in der Praxis waren es tatsächlich 581 PS und 70? NM bei Till auf der Rolle, dafür rennt sie aber wie ene wilde Sau huahua

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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Meine hatte 740 und rennt auch sehr gut.
War auch bei Till.

HORST.
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Zitat:Original von Till
In jedem Fall kann man recht gut mit der Formel Fahrwiderstand ist proportional zur Geschwindigkeit hoch drei arbeiten, wenn man die Leistung um ein paar Prozent erhöht hat. Um auf Geschwindigkeiten zu extrapolieren, die erheblich höher sind, funktioniert das nicht immer.
Das Exelfile ist deutlich komplexer aufgebaut, berechnet mit deutlich mehr Faktoren, ist nicht nur eine einfache hoch 3 Rechnung.
Wems interressiert:
https://www.carpassion.com/verschiedenes...links.html
Bzw. Ursprungsthread:
https://www.carpassion.com/verschiedenes...ungen.html
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Zitat:Original von TIKT-Performance
Also ich glaube ja, das Theorie und Praxis eher selten beisammen liegen, denn laut Theorie müßte mein Auto über 600 PS haben, in der Praxis waren es tatsächlich 581 PS und 70? NM bei Till auf der Rolle, dafür rennt sie aber wie ene wilde Sau huahua

Hallo-gruen

Wo Gemessen!
[Bild: seitreob.th.jpg]
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Zitat:Original von Rocky00748
Meine hatte 740 und rennt auch sehr gut.
War auch bei Till.

HORST.

War auch bei Till Yeeah!

und meine hatte 588,x PS und 749 Nm Yeeah!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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Nachtrag:

"Meine rennt auch wie die Sau" !!!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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