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Hallo Jungs,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir an die Spezialisten unter Euch: Habe einen neuen BigBlock aus den USA bekommen. Es tritt jetzt leider folgendes Problem auf:
Der Anlasser stock beim Starten nach eine gefühlten halben Umdrehung der Kurbelwell brutal abrupt (als schlüge jemand einen mächtigen Dorn quer durch den Anlasser). Weitere Startversuche laufen genauso ab oder der Anlasser dreht auch mal problemlos weiter und der Wagen springt an. Auf Grund des Problems wurde ein neuer Anlasser montiert (der vorheriger war jedoch auch nur "500 Meilen" alt). Das Problem ist geblieben, bzw tritt noch verstärkt auf, da der Wagen jetzt gar nicht mehr startete. Es kann also nicht am Anlasser selber liegen. Aber was ist es? Kann der Anlasser verkantet sein, so daß er manchmal normal in den Starterkranz greift und machmal (insbesonderer wenn er warm ist) nicht und quasi blockiert?
verzweifelte Grüße
Jackvette
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Hi Jackvette (oder wie du heisst)
Ist eventuell die Zündung (nach vorne) verstellt worden? Würde mal den Zündzeitpunkt prüfen.
Ansonsten die Einbauanleitung des Anlasserherstellers beachten !!!!
Du musst natürlich das Spiel des Anlasserritzels mit den mitgelieferten Shims einstellen
Die Dinger gehen eigentlich sehr gut.
Mit High-Torque-Anlasser-Grüssen
[I] Jose[/I]
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Denke auch, es liegt am falschen Spiel. Als maß kannst Du eine aufgebogene Büroklammer nehmen. Die Dicke des Drahtes entspricht dem nötigen Abstand.
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Zündung ist optimal eingestellt.
Der Anlasser wurde natürlich in einer Werkstatt eingebaut. Ob da was an Shims mitgeliefert wurde, weiß ich nicht...
Sind die Dinger immer gleich und werden immer an der gleichen Stelle verbaut? Also quasi nix anderes als eine Art Unterlegscheiben?
Hallo Jose, ich heiße natürlich nicht Jackvette, aber mit meinem Allerweltsnamen war hier keine Anmeldung zu schaffen (-:
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klingt wie frühzündung, die blockiert das weiterdrehen. klemm mal deinen verteiler-unterdruck probeweise ab
(ansaugseite verstopfen!) und probiers wieder. wenns dann weg ist, mußt du
deinen verteiler-unterdruck (=frühzündung) beim starten wegkriegen, also z.b. wenn möglich
die leitung am vergaser dort anklemmen, wo erst bei leicht geöffneten drosselklappen
unterdruck anliegt, dann antürlich ohne gas starten.
schreib mal, ob und was geholfen hat?
gruß f
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--- liegt evtl. eine 19er Nuss auf einem Kolben
Heinz
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Zitat:Original von C53
--- liegt evtl. eine 19er Nuss auf einem Kolben
Heinz
So abwägig ist das gar nicht.
Wenn man einen neuen Motor einbaut, dreht man die KW erst mal von Hand durch.
Vieleicht stimmt ja auch am Ventiltrieb was nicht.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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--- war auch nicht "abwegig" gedacht --- könnte aber auch eine 17er sein oder ---
sag uns aber bitte, nach erfolgreicher, Schadensbehebung was es war
Viel Erfolg
Gruß Heinz
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Hallo
Miss mal am Startermotor direkt, ob du die Batteriespannung dort behälst beim Anlassen.
Sinkt die unter 9 Volt während dem Starten, so hast du schlechte Kontakte irgendwo, auch bei der Masse von Motor zu Chassis oder Chasis zu Baterie.
Desweiteren , wie alt ist die Baterie ? Bricht die vielleicht zusammen bei höherer Belastung ?
Kann man auch ausmesen, direkt an den Bateriepolen. Ne neue Baterie bewirkt manchmal Wunder.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Moin,
mittlerweile habe ich aus den USA erfahren, daß das Problem wohl öfter auftritt und mit der Zündeinstellung zusammen hängt. Zuviel Frühzündung = der Motor startet nicht mehr, wenn er warm ist.
Ich habe zum Thema Frühzündung bereits ein neues Thema im allgemeinen Technikforum gestartet. Zur Zeit sieht es bei mir so aus, daß ich auf einen hight torque starter aus den USA warte. Wenn dann mein Werkstattchef wieder aus dem Urlaub zurück ist (warten, warten, warten), wird die Zündung vermutlich komplett neu eingestellt werden müssen, inlc. der Zündkurve. Danach weiß ich mehr.
Gruß
Markus
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