Motor Identifikation die 100te.....
#11
So hier die Nummern:

Casting Number am Block links(Fahrersicht) bei Übergang zur Glocke = 3970010
Casting Date rechts am Block bei Glockenübergang = B(oder 8??) 273
Weiters ist eine sogenannte "Casting Clock" vorhanden

Zylinderkopfnr. 69977771 GM3 => Die finde ich nirgendwo, kann das sein ????

=> Aus obigen Angaben schliesse ich folgendes:

Casting Number= 350ci Motor, da Casting Date aussagt Monat Februar, Tag2 1973.
Die Casting Clock wurde laut Internet nur im Plant "saginaw" verwendet.
Ob es ein 2- oder 4 Bolt Block ist....woran sehe ich das ???

Damit weiß ich zumindest, das der Motor aus 1973 ist(Vielleicht ist es doch noch der originale ??)...Warum ist aber dann die ENGINE ID weggeschliffen verstehe ich dann nicht.
Die Zylinderkopfdeckel sind "finned aluminum valve covers", siehe Bild, wenn ich hier richtig identifiziere wäre dies eine weitere Indikation für einen L-82 Motor, richtig ??

Würde ja auch mit dem weissen Aufkleber im Motorraum zusammenpassen, steht "350CU IN: Hi Perf GM104" drauf.

Weiters kann ich noch als Input anbieten, das in den Auslasskrümmern die Löcher für die EGR Control vorhanden sind, jedoch ist nichts angeschlossen(Blindschrauben sind dran)

So jetzt bin ich mal gespannt, ob ich sinnvoll abgeleitet habe oder nicht, danke für Euren Input im Voraus!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Markus
  Zitieren
#12
Wegen der Kolben: Vielleicht ist meine Aussage Mulden und geschmiedet einfach falsche Interpretation meinerseits. Habe mir in ein paar Katalogen mit Bildern verglichen mit meiner Erinnerung der Kolben bei zerlegtem Motor, hier stimmen wohl eher "Flat", geschmiedet war die Aussage des Motor-Experten.

LG
Markus
  Zitieren
#13
Ob 2 oder 4 bolt weisst du nur wenn du es siehst, es gibt keine Identifikationsmöglichkeit über die Gussnummern
  Zitieren
#14
Ja, ist mir bewusst, ich meinte SEHE ich das am Motor irgendwo ob 2 oder 4 Bolt ??
Markus
  Zitieren
#15
Ja wenn du die Ölwanne abschraubst und zählst
  Zitieren
#16
Schöne Blamage :-), naja jetzt weiß ichs wenigstens, hoffe aber das Ding nicht so bald abschrauben zu müssen King
Markus
  Zitieren
#17
So jetzt weiß ich auch die von mir irrtümlich als Zylinderkopfnummer angegebene Nummer einzuordnen. Sie gehört zum Intake Manifold, diese Nummer ist jedoch auch wieder bei beiden Motorversionen (L48 und L82) verbaut worden.

Hat sonst jemand noch eine vernünftige Idee wie ich weitersuchen kann um eine schlüssige Identifikation des Motors zu haben ???

LG
Markus
  Zitieren
#18
Dann frag ich doch nochmal: Wenn dir die Motornummer identifiziert wurde und man dir wohl auch bei den Köpfen helfen konnte was willst du noch identifizieren ohne ihn zu zerlegen?

Denn den wirklichen Hub kannst du nur mit der Kurbelwelle rausfinden, und da steht die Nummer drauf. Also Ölwanne runter. Dann weisst du auch 100% ob 2 oder 4 Bolzen. Ebenso Verdichtung. Dazu musst du die Kolbennummer haben und die Brennraumgrösse, ergo Köpfe runter. Dann weisst du auch das wirkliche Ventilmaß. Und um dann noch die Nocke zu ermittel Nocke raus und auf einen nockenmessstand (identifizierung kostet knapp 4mal so viel wie ne neue nocke.. aber wenn man es genau wissen will......)


Also gib dich doch mit dem zufrieden was du bisher vermutest: Es ist ein 350er der läuft und säuft. Alles andere zieht viel Arbeit und Kosten nachsich, mit dem wahrscheinlichen ergebnis: Es ist ein 350er der lief (nicht mehr läuft weil zerlegt ) und soff......
  Zitieren
#19
Zitat:Warum ist aber dann die ENGINE ID weggeschliffen verstehe ich dann nicht.

Wenn schon einmal der Motorblock geschliffen (geplant ?) wurde,
verschwinden auch die Schlagzahlen auf dem Pad vorne.
Keine Rudimente mehr sichtbar ?






Hallo-gruen , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#20
Hy, du bringst da einiges durcheinander, ich drücke mich wahrscheinlich mißverständlich aus.

Motornummer kann nicht identifiziert werden da weggeschliffen.
Im Amerikaforum hat nur einer mir die Intake Manifold nummer identifiziert, sonst nichts.
Die Zylinderkopfnummer hab ich nicht muß ich mir noch ansehen, daher konnte dazu noch keiner was sagen logischerweise.
Die Nockenwelle welche verbaut war habe ich herumliegen da bei meiner Motorüberholung diese getauscht wurde. Aussage war, das diese auch keine originale mehr war. Mal schauen was auf der so draufsteht .....

Der Rest deiner Ausführung verstehe ich, hätte dies alles so machen sollen, ärgere mich auch das ich das nicht getan habe als der Motor zerlegt war, nur damals hatte ich eben noch komplett null Ahnung ;-)))

LG
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.297 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.720 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.687 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.612 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.637 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de