Im 6.Gang hält meine Vette die 325 laut HUD bei schlappen 4500 U/min. Da geht es nur bergab in den Begrenzer.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
da müsste die aber über 350 GPS km/h laufen...........
in den 6. Gang bis zum Begrenzer geht es wohl nur mit aufgebockte Hinterachse.....
Gruß
W.
Nur wer richtig liest, kann auch die richtigen Schlußfolgerungen daraus ziehen. Wie ich schon beschrieben hatte ist bei mir bei HUD 330 feierabend, weil da der Begrenzer einsetzt ( das sind dann wahrscheinlich die echten 300). Die liegen im 5. Gang bei 6100U/min an und im 6.Gang bei ca. 4600 U/min. Im 6.Gang ist das aber nur im Gefälle zu erreichen.
Die Begrenzung ist also im 5. und 6. Gang nicht Drehzahl-sondern geschwindigkeitsabhängig.
Im 5.Gang geht mehr, aber der Begrenzer läßt es nicht zu, deshalb muss er auch raus.
kenne die problematik bestens, 5. gang hui,
6. gang pfui, ruckelt tierisch in den begrenzer ab 250. ich würde auch gerne den
6. drehzahlschonend öfter nutzen. fahre us 2009 c6 automat mit
klappenauspuff, hookers und haltech, bei till 480ps/630nm, sollte
also mit dem sechsten als fahrgang ab und an funktionieren.
Als Beispiel:
bei meiner Z06 geht der 5. Gang bis theoretisch 331km/h, der sechste Gang ist theoretisch auf über 500km/h ausgelegt. Also für die C5 und C6-Baureihen gilt: TopSpeed im 5. GAng. Bei den älteren weiss ich es nicht aber die letzten zwei hab oder hatte ich beide.
@ OLLI Könntest Du Deine Angaben präzisieren? An wen kann ich mich bei Dello wenden, um Näheres zu den Möglichkeiten eines eventuellen Updates meiner Getriebesoftware zu erfahren.
Fahre die EU-(Spar-)Version C6 Competition Automatic mit LS3 und bin an dem Thema ratlos seit knapp 1,5 Jahren dran. Mein Händler (Metz Porta Westfalica) war keine Hilfe. Er behauptet aktuell (31.05.2010), es gäbe für meine Vette kein Update.
Die berichteten Erfahrungen anderer Forummitglieder zu dem merkwürdigen Getriebeverhalten kann ich nur bestätigen: im Automatikmodus im 6.Gang setzt eindeutig ein Begrenzer bei gut 250kmh (GPS) bei erheblicher Tachovoreilung ein. Dann schüttelt sich die Kiste dermaßen, dass man beim allerersten Mal einen gehörigen Schreck bekommt.
Im Sportmodus läßt sich die Vette im 5.Gang problemlos zumindest bis Tachoanschlag (bei mir 300kmh) beschleunigen. Das entspricht etwa 5300Upm. Mangels HUD und geeigneter Straßenverhältnisse habe ich bisher keinen Versuch unternommen, mein Baby vollständig auszubeschleunigen.
Im 6.Gang-Sportmodus gleicht das Spiel dem Verhalten im Automatikbetrieb.
Ebenfalls noch nicht ausprobiert habe ich, was passiert, wenn ich im 5.Gang mit Tacho 300kmh versuche in den 6. Gang zu schalten- aus Schiss!
Insgesamt ist diese Situation suboptimal.
Gruß
kenneth
Die C6er sind schon immer abgeriegelt. Schon in der ersten Generation.
- Im 5. Gang bei 300 km/h
- Im 6. Gang bei 280 km/h
Dies geht schon aus einem Testbericht von AutoBild.de zur Markteinführung im Herbst 2004 hervor.
Zitat:
"Für diese Preisklasse schier unglaublich sind die Fahrleistungen. Die C6 spurtet in nur 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h, mit Z51-Paket sogar noch ein Zehntel schneller. Bei den handgeschalteten Modellen wird im fünften Gang bei 300 km/h abgeregelt. Im sechsten ist dagegen bei 280 km/h Schluss, und auch der erste ist mit maximal 80 km/h relativ lang ausgelegt. Gang Nummer vier ist dagegen der absolute Zaubergang. Diese Eine-für-alles-Übersetzung spannt den Speedbogen von etwa 100 bis 237 km/h. Da wechselt auf der Autobahn selbst so mancher Hochkaräter devot auf die rechte Spur. Die neue Corvette als echter Porsche- und Ferrari-Schreck – wer hätte das gedacht?"
es gibt keine Automarken, absolut keine, die in verschiedenen Gängen bei verschiedenen Geschwindigkeiten abgeriegelt werden. was würde denn das für einen Sinn machen?
Der Testbericht ist ganz klar falsch argumentiert. Aufgrund der lang ausgelegten Gänge schafft die Vette im 6. einfach nicht mehr als 280 weil ihr wegen der langen Uebersetzung die Luft ausgeht.