Unterschied L48 und L82 Motor
#1
Hallo Leute!

Wodurch unterscheiden sich eigentlich der L48 und der L82 Motor?
Laut Black Book wird beim 74er teilweise sogar der gleiche Zylinderkopf verwendet.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Hallo Dieter !

Soweit ich weiß sind L48 und L82 weitgehend baugleich. Der L48 verdichtet 8,2:1 bei 185 PS und der L82 9,0:1 bei 225 PS. Mehr kann ich Dir momentan nicht sagen, aber die echten Spezialisten werden sich sicher noch zum Thema äußern.

Freundliche Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#3
Unterschiede: (das Aufgezählte gilt jedoch nur für Bj. 74)

- Der L82 kommt sogar auf 250 PS, und liegt nur minimal unter dem 454er mit 270 PS (vom Drehmoment jetzt mal abgesehen).

- Der L82 hat eine schärfere Nockenwelle, geschmiedete Kurbelwelle, Alukolben und (wie schon gesagt) eine etwas höhere Verdichtung.

- Es gibt glaub ich auch Unterschiede bei der Abgasanlage (evtl. 1/4" dicker)

- Ausserdem hört man, daß der L82 ein 4-Bolt Block sein soll...
Was aber eigentlich nicht sein kann, da ja der L48 und der L82 die gleiche Motorblocknummer haben!

- Die Zylinderköpfe sind glaub ich gleich (Guss), aber ob Unterschiede in den Ventilen liegt, weiss ich nicht!

Gruß,
Flo

ps.: Falls noch etwas fehlt, bitte ergänzen oder korrigieren!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
Hallo nochmals !

Meine kargen Angaben von vorhin beziehen sich auf Bj.78 da ich mich kürzlich dafür interessierte.

Freundliche Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
Hallo Dieter, grüß Dich.

So weit ich weiß, waren alle

Corvette - Motoren - 4 - Bolt Blöcke
L 48 u. L 82 - beide Gußkurbelwelle
L 48 u. L 82 - beide Alukolben, nicht geschmiedet, jedoch andere Bauform um die Verdichtung zu ändern
Zylinderköpfe Guß - gleich, Gußendziffern 624, L 82 geschraubte Kipphebelbolzen
Nockenwelle - L 82 mehr Hub
Ansaugspinne - L 82 Alu oder Z 28 Spinne, L48 Guß

es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede, auch hier der Anhang, bitte verbessern oder ergänzen.

MfG Gert
  Zitieren
#6
Hallo

@ Flo:
Ich glaube, der L-82 hat zusätzlich noch Alu-Ventildeckelabdeckungen statt Blech.

@ Gert
Zitat:soweit ich weiß, waren alle Corvette Motoren 4 Block Blöcke

Kann nicht sein. Zumindest mein original L-48 Bj 76 ist ein 2 Bolt Block. Und damit wahrscheinlich alle L-48.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.221 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  79er L82 Problem thomas-ush 3 817 01.08.2024, 20:38
Letzter Beitrag: thomas-ush
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.412 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.583 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.333 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de