ZR1 läuft nicht rund
#1
Hallo

Die ZR1 meines Bruder läuft nicht rund und es gibt mechanische Klopfgeräusche am Motor. Die Geräusche sind ziemlich laut so das man Sie auch noch in 2 Meter Entfernung hört.
So wie es aussieht laufen nicht alle Zylinder. Ein Funke kommt bei allen 8 Zylindern.

Beim Fehlercode auslesen zeigt er im Display folgende automatisch an.
C12 (Keine Codes gesetzt CCM, falls ich mich nicht täusche)
---
H44
H54
H64
---

Bei den H-Fehlern bin ich mir aber nicht sicher was die Bedeuten. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Sind die H-Fehler Fehler, welche die durch das ECM gesetzt werden.
Beim manuellen Anzeigen der Fehler des ECM wurden aber keine angezeigt.
Die Engine Lampe leuchtet auch auf.

Ein paar Informationen zur Vorgeschichte.
Bei meinem Bruder war Wasser im Tank. Deshalb hatten wir alles gereinigt.
Also Tank, Tankstutzen und Filter gereinigt.
Einspritzdüsen und Benzinfilter gereinigt.

Alles wieder eingebaut.
Alle Leitungen sind dicht.

mfg Coach1
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#2
Hallo
Hatte zwar schon mehrere ZR-1 bin aber nicht der Spezi.Dafür gibts andere hier im Forum.Aber mal generell.Hat die Z genug Oel.Der Verbrauch ist ja höher als bei anderen Triebwerken?
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
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#3
Hallo,

letztendlich ist der ZR-1 Motor ein Motor wie jeder andere auch.
Bei Klopfgeräuschen könnten 2 Probleme bestehen:

1. Mechanische Probleme (Kurbel-/Nockenwellenlager, Nockenwelle, Steuerketten etc.)
2. Unkontrollierte Verbrennung, d.h. Frühzündung/Einspritzung durch undichte Einspritzventile, speziell bei der ZR-1 in Verbindung mit Wasser rosten diese Teile innen, dann sind sie nicht mehr dicht.

In beiden Fällen liegt kein elektrisches bzw. elektronisches Problem vor, daher ist ein Auslesen des Fehlerspeichers sinnlos.

Alle Diagnosen aus der Distanz sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen, dies gleicht einem Blick in die Glaskugel.

Mein Rat, keine weiteren Versuche mehr durchführen um evtl. weitere Schäden zu vermeiden, und eine Werkstatt Deines Vertrauens per Hänger aufsuchen, auch wenn dies speziell bei der ZR-1 nicht immer leicht ist.
Ich sprech aus Erfahrung mit einer großen GM-Werkstatt.

Grüße

Thomas
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#4
Wie kam das Wasser in den Tank? Durch eine zu gut gemeinte Wagenwäsche?

Wasser ist Gift für die rostanfälligen Innereien der Einspritdüsen. Die rosten schneller als einem lieb ist.
Mit Reinigen ist da nichts mehr zu retten. Da hilft nur noch ein Komplettaustasuch.

Für den Fall der Fälle und des Bedarfs: Ich habe heute 16 nagelneue Einspritzdüsen erhalten. Da sind die Innereien wenigstens aus rostfreiem Material und sie sind in Punko Sprühverhalten auf dem neusten Stand der Technik. Auch sind sie um einiges billiger und zuverlässiger als die Serieneinspritzdüsen die mit der Zeit auf den Müll gehören.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#5
Mein Bruder hat den Tank nicht abgeschlossen und irgendein Scherzkeks hat ihm ein paar Liter Wasser in den Tank geschüttet. Wie sich herausstellt war das wohl ein sehr teuer Scherz. Somal wir nicht wissen wer das war.

Ich weiß das die Originalen Einspritdüsen extrem teuer sind.
Kann man irgendwie erkennen ob die Einspritzdüsen verrostet sind und ob es wirklich an den Einspritzdüsen liegt ?

@SAM/CH ZR-1
Was soll denn der Satz deiner 16 Einspritdüsen kosten ?

mit den Fehlercodes die ich geschrieben habe, kann man nichts anfangen ?

mfg Coach1
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#6
Zitat:Kann man irgendwie erkennen ob die Einspritzdüsen verrostet sind und ob es wirklich an den Einspritzdüsen liegt ?

Wenn sie tropfen oder nur schwach oder gar nicht spritzen, sind sie defekt. Auch machen sie sich durch schlechtes Starten und stottern während der Fahrt bemerkbar.

Zitat:mit den Fehlercodes die ich geschrieben habe, kann man nichts anfangen ?

Es wäre hilfreich zu wissen, welches Baujahr die Zetti deines Bruders hat.
Der Fehlercode 54 und 64 im CCM erscheint wenn mal was faul mit der Wegfahrsperre war oder ist.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#7
Zitat:Beim Fehlercode auslesen zeigt er im Display folgende automatisch an.
C12 (Keine Codes gesetzt CCM, falls ich mich nicht täusche)
---
H44
H54
H64
---

Die Codes Waren auf jeden Fall gesetzt, ob sie aktuell noch vorliegen kann
nur durch ein Löschen der Codes festgestellt werden.
Also alle Fehler Codes Löschen, geht über das Driver Information Center.

Und dann wieder abfragen und auch darauf achten ob der Fehler Code im
CCM oder ECM vorliegt.

Zu deinem Wasserproblem kann ich nur raten die komplette Tankanlage zu reinigen,
das Benzin abpumpen, die Leitungen spülen und einen neuen Benzinfilter Einbauen.
Damit ein gewisser Korrosionsschutz vorhanden ist, regelmäßig Desolite B fahren.
Eine gewisse Rest feuchte gelangt immer in den Tank.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Kann man jetzt sagen, was genau vorgefallen war? Hab ein ähnliches Problem bei meiner Zetti!

Beste Grüße
Stefan
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