Stoptech Bremsanlage
#21
Hallo Robert,

darum finde ich die Konversation mit Dir sehr angenehm weil Du Erfahrugswerte hast!!!

Ich werde versuchen diesen Frühling etwas auf die Beine zu stellen damit man hier Verlgeiche ziehen kann. Zur Zeit bin ich nur zweifach im Stress zu einem wird es meine Firma ****** mit ende März nicht mehr geben weil wir jetzt die ******* AG sind und gerade nach Zürich umsiedeln.

Zum zweiten laufen alle Vorbereitungen für den Porsche Sports Cup in dem wir mitfahren beziehungsweise ein Auto stellen und jetzt demnächst normalerweise Portugal zum Testen ansteht.

Dennoch glaube ich das genau das ein wirklich interessantes Thema wäre, nähmlich einen Bremsen Vergleich der Hersteller auf 3 gleichen Autos unter selben Bedingungen. Werde mit ein paar Chefredakteuren sprechen oder mit dem einigen Sendern denn das ist es was die Leute interessiert und dann sieht man die Ungeschminkte Wahrheit und die will ich auch sehen Ungeachtet dessen welche den Test gewinnt!

Viele Grüsse Mario
Hallo-gruen
  Zitieren
#22
Guten Abend zusammen,

obwohl ich seit gestern schon wieder 1400km runtergerissen habe und eigentlich ins Bett sollte,
muß ich hier noch mal was dazu schreiben.

Bei dem Thema Bremse geht es um mehr, als nur um schlaues Geschwätz oder um die Vermarktung!

Wenn ich mich entschließe meine Bremse zu wechseln, dann ist das immer mit dem Wunsch, die Leistung und die Haltbarkeit der Bremse gegenüber der Serienbremse zu verbesseren!
Jeder Hersteller/Tuner wird sein Produkt über den Klee loben, zum einen weil er von seinem Produkt überzeugt ist und zum anderen, weil er damit was verdienen will.
Beim ersten Punkt es gibt zwei Sorten von Tunern, die einen fahren (und können das auch) testen, messen, probieren, tun und machen und kommen dann zu einem Ergebnis, die anderen tun das alles nicht, sondern erzählen schön auswendig gelernte Parolen und schaffen es so, ihr Produkt an den gutgläubigen Kunden zu bringen Dagegen!

Beim zweiten Punkt sind alle gleich, ein "dazwischen" gibt es nicht!

Der Kunde sollte auch wissen, wie und wo er seine Bremse einsetzen will, ein Allheilmittel gibt es wohl nicht und wenn doch, kommt Porsche dem Ideal wohl am nähesten, alle anderen müßen da noch viel dazulernen.

Wenn ich also eine Bremse suche, die auf der Straße etwas besser bremst als die Serienbremse (weil viel besser (Performance Tehnisch) geht gar nicht) welche viel höher belastet werden kann, welche viel langlebiger ist, auch mal den ein oder anderen Trackbesuch zulässt (ohne in die Knie zu gehen) und wo auch noch die Bremsbeläge viel günstiger sind, für den habe ich eine Bremse aus AMG Komponenten gebaut. Ich hatte die Vorgängerbremse des SL55 Performance in der schwarzen, damit bin ich fast 50 000km gefahren, sowohl mit den Scheiben, als auch mit den Belägen, die neue nun ist leichter und es gibt zwei Verschiedene Beläge dafür, die etwas aggrressiveren bieten natürlich etwas weniger Komfort, hab ich aber oben schon erwähnt! Die Bremse passt unter das Serien Rad ohne weitere Veränderungen und wir haben dazu pasende Luftkühlbleche (so wie die von LG Motorsport) damit ist man komplett abgedeckt !

Wer andere Felgen fahren will, kann auch eine sehr gute Bremse bei C2 Performance bekommen, der Martin hat eine Bremse aus Porsche Komponenten gebaut, welche extrem gut funktioniert und auch noch mit mehr unterschiedlichen Belägen zu bestücken ist, einziger Nachteil sie passt leider nicht unter das Serien Rad.

Sowohl bei unserer Brems, wie auch bei der C2 Bremse bauen wir die Töpfe und Halter Zwinkern

Wenn ich unbedingt ne Carbon Bremse fahren will/muß, dann würde ich entweder die ZR1 Bremse nehmen oder ich könnte eine AMG anbieten, letztere für € 12 800,-
Auch eine Porsche Bremse würde sich anbieten, allerdings bezweifle ich den Sinn des ganzen, den wir haben es im 997 GT2 gesehen und gemessen, der von meinnem Freund hat 630 PS KW Compettion und mit Pirelli Corsas in Hockenheim 1:52 schnell, am Lenkrad ein Porsche Werksfahrer danach mein Freund, welcher geanuso schnell war (wir haben es mir der VVBOX gefilmt, gemessen und danach ausgewertet Zwinkern), das ist dann ca. 3 Sek. schneller als der Gewinner im Porsche Sports Cup (nur um mal aufzuzeigen wovon ich schreibe) dann wurden die Ceramic Scheiben gegen Stahl getauscht VA 7kg und HA 4kg und die Zeiten waren die selben, also dieses ganze Blablabla von wegen rotierender Masse, ist zwar theoretisch richtig und man spürt es auch, aber auf der Uhr und im realen Einsatz absolut belanglos Zwinkern
Wir haben dann noch die Daten von meiner Z herangezogen und konnten dann anhand der Daten sehr gut sehen, das ich nicht nur glecih schnell von der Zeit her war, nein auch die Brems Werte waren auf gleichem Niveau, wir verzögern mit bis zu 1,3 g auf Semis und zwar auf Stahl !!

Tip von mir, seit es DB & Co. gibt, würde ich keinen noch so schönen Vortrag mehr glauben schenken, ein guter Tuner sollte alles selbst erfahren, messen und für den Endverbraucher sichtbar machen (ist ja kein Problem mehr heit zu Tage) und wenn er nicht selbst fahren kann um den Beweiß zu erbringen, dann muß halt ein Profi bezahlt werden!

Wenn ich also von meinem Produkt überzeugt bin, dann schwinge ich nicht nur große Reden, nein ich erbringe den Beweiß, so wie das z.B. Till macht, mit seinen Datenblättern von der Rolle und noch besser mit einem Video samt Dateneinblendung, wie z.B. das von meiner roten Zora OK! Prost!

Man sollte aber auch nicht übertreiiben, wenn es um ein paar "Angel-Eys" geht, dann kam man auch nach purem Augenschein entscheiden ob sie einem gefallen oder nicht ............auch ohne Videobeweiß Zwinkern

So nun muß ich ins Bett Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#23
Hallo Mario.
Danke für die Auskunft.
Gruß HORST
  Zitieren
#24
Sehr gute objektiver Darstellung.
Wenn das in der Tat so funktioniert, genial. Und die Kosten sindüberschaubar
Grüße Thomas
  Zitieren
#25
Lieber Mario,

alle, und das schließt auch Thomas ein, sind sich einig, dass es mit dem Tuner Grand Prix hätte besser laufen können.

Trotzdem gilt: Mach es erst mal besser!



Entscheidend sind übrigens die ungefederten Massen, nicht die rotierenden (meintest Du sicherlich auch). Von der Theorie finde ich Thomas Feststellungen zu dem Thema abstrus. Aber: Er hat zu dem Thema immerhin harte Testdaten! Wieso es zu diesen Ergebnissen kommt, ist mir nicht so recht klar, aber man kann sie nicht einfach wegwischen.



Keramikbremsen von Brembo haben sich (nach Anfangsproblemen) bei Porsche bewährt. Auch bei der ZR1 scheint es mit der Haltbarkeit praktisch keine Probleme zu geben.
Dagegen gibt es über die Bremse von Movit echte Horrorgeschichten. Und sowohl Sven als auch Guido empfehlen für die Rennstrecke eher die Stahlbremse. Zwar eher, weil diese angeblich besser dosierbar ist, aber das Abraten von der Nutzung auf der Rennstrecke steht so im Raum.
Du kannst also einen GT2 neu kaufen, ein bischen einfahren, und dann damit auf der Rennstrecke auf der letzten Rille fahren. Und mit der Movit-Bremse sollst Du erst mal 5000km fahren? Und nach 5000km gibt es keine Referenzen, wie das Ganze hält.

Im übrigen ist die Sache mit der "Carbonbremse" kokolores. Das Material, auf dem die Beläge anliegen, ist in beiden Fällen eine Keramik. Und diese Keramik wurde aus einer Kohlefaser gebacken.

Mit einer Formel-1 Bremse hat das gar nichts zu tun.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#26
So nochmal zur Bremse,

ein weitere Freund hat einen 997 GT2 und einen Golf R32 mit der Ceramic Bremse von MoveIt,
zwei Jahre lief er dem G. hinterher damit die Bremse eingetragen wird, wurde es nicht, die Bremse rubbelt, schrubbt und viebriert in HHR wie die Sau, von den Verzögerungswerten kommt sie auf keine
1,1g gefahren ist er mit verschiedenen Semis und die Bremse sitzt so knapp im Rad, das im kalten
Zustand höchstens 1mm an der engsten Stelle Luft ist, wenn sie heiß wird kommt es zu Kontakt mit der Felge!!!

Die ZR1 Bremse habe ich übrigens nicht erwähnt, weil sie nicht unter das Original Rad der Z geht, die AMG Bremse schon, auch die Porsche Bremse ginge drunter, allerdings nur knapp und natürlich nicht so 1 zu 1 .......... Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#27
Der Thread wurde jetzt stark bereinigt.

Bitte führt in auf sachlicher und technischer Ebene fort, denn nur dafür lohnt sich die Mühe so einen Thread "sauber zu machen"

Es versteht sich von selbst, dass wir den Thread wieder rausnehmen sobald er wieder abdriftet.

Mfg Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#28
Ich will aber ausdrücklich auch erwähnen, das ein anderer Kumpel eine umgebaute C6 hat (sieht aus wie nen Z06) das Auto hat einen 7.0l Motor und 550PS der fährt eine MoveIT Bremse in Stahl und ist damit sehr zufrieden
Außerdem ist er mit der Bremse und Semis sehr schnell (1:56hoch) in Hockenheim, also viele Meinungen und noch mehr Ergebnisse!

Auch sollte auch nicht außer acht gelassen werden, das fast jeder Fahrer anders bremst, auch das spielt eine Rolle nicht zu kleine Rolle, bei dem ganzen Thema........

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#29
Ich hab mal ein Screen Shot gemacht von meiner schnellen Runde in HHR, als maximalen Verzögerungswert, zeigt dei VVBOX 1,33g an, beim TGP kam ich nicht über 1,1g, was zum einen an den Endless Belägen lag und an 1-2 andern Punkten.
Ich werde versuchen heut Abend mal die Werte heraus zu suchen, die ich mit der Stop Tech heraus gefahren habe.
Wichtig dabei, man kann es nicht zu 100% miteinander vergleichen, weil ja Temperatur und Strecke vareieren, aber wenn es mehr als 2 1/10 sind dann ist das schon ein recht guter Indikator, mit der Serien Bremse und den Serien Rädern, schaffe ich auch fast 1,1g wenn Luftdruck passt und alles warm gefahren ist ................... Zwinkern

Hier das Datenblatt.:
Das ist am Anbremspunkt vor der Parabolica mit 260 in den kleinen Kästchen unten links seht ihr unter "Längsbeschleunigung" den verzögerungs Wert 1,330g


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#30
Zitat:Original von TIKT-Performance
mit der Serien Bremse und den Serien Rädern, schaffe ich auch fast 1,1g wenn Luftdruck passt und alles warm gefahren ist ................... Zwinkern

Hi Thomas,

und was für Beläge sind für die Serien Scheibe am Besten ?


Was meinst du ?


Danke und Gruß,
Roland
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsanlage Schraube abgerissen corvette_fever 6 4.006 01.04.2011, 18:28
Letzter Beitrag: corvette_fever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de