Motor überhitzt
#11
Wow und guten Morgen,

ich bin begeistert, dass so viele hier so schnell antworten. Danke für die vielen Tipps. Ich werde heute gleich mal den Lüfter und so weiter durchtesten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Achja: Kühlwasser hatte ich am Tag vorher kontrolliert, da war alles in Ordnung. Also an zu wenig, kann es schonmal nicht gelegen haben. Auch die Trennung zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf muß funktionieren, denn beim wiederlosfahren mit neuem Wasser konnte man schön erkennen, wie die Temperaturen erst noch kurz nach oben gegangen sind und dann schnell wieder runter bis auf 80°C, als sich das Wasser gemischt hat.
Beste Grüße,

Ronny
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#12
Also ich hatte vor Jahren das gleiche Problem.
Bei meiner war der Motor des Lüfters defekt.
Neuen eingebaut und alles lief wieder.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
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#13
Alles wieder gut Feixen - war viel trivialer als im ersten Schreck angenommen. Anscheinend hat jemand versucht das "Sicherungs"-Kabel zu kürzen. War leider so kurz das es nicht mehr zum anstecken war. Kabel wurde wieder auf richtige Länge gebracht, angeklemmt und der Lüfter läuft jetzt wie er soll.

Bei der Gelegenheit haben wir gleich die ganze Technik unter die Lupe genommen und in den nächsten Wochen wird noch folgendes gemacht:
- alle Fahrwerksgummis neu
- teilweise neue Ölleitungen
- Hitzeschutz vor Kraftstofffilter und -leitung
- die in die Jahre gekommenen vorderen Reifen neu
- Getriebe und Diff ausbauen, anschauen, abdichten
- die Ansaug-Schläuche für die Turbos gegen stabilere austauschen (die jetzigen sind so weich, dass sie sich fast komplett zusammenfalten, wenn man auf den Pinsel tritt und somit kaum noch Luft zum Turbo kommt)
- Beleuchtung auf österreichische Norm bringen (ich weiß, ich weiß - aber was bleibt mir übrig)
- diverse Schläuche und Leitungen so legen, dass nix mehr scheuert
- Auspuff-Löcherchen zumachen

Und dann werden wir es mal mit einer Zulassung probieren und ganz lieb huldigen beim Sachverständigen machen. Danke jedenfalls nochmal für Eure schnellen Antworten.
Beste Grüße,

Ronny
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#14
Da mußt Du aber lange ohne Fahrtwind gestanden haben, daß die Motortemperatur auf 160 °C ansteigen konnte. Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber nun ist es ja wieder gut.

Auch konnte ich mir keinen defekten Lüftermotor vorstellen, denn so häufig läuft er ja nicht und Verschleiß gibt es bei Elektromotoren praktisch nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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