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Zitat:Wo sitzt denn der Zündverteiler?
Unter der Wasserpumpe auf der Kurbelwelle.
Zitat:Wie macht Ihr denn Eure Motoren sauber wenn nicht mit Wasser?
Gar nicht, höchstens die sichtbaren Teile mit Kunststoffreiniger.
Zitat:bei Regenfahrt nicht eh einem Wassernebel ausgesetzt
Bei meiner Vette ist der Motor trotz Regenfahrten immer trocken gewesen.
Du bist scheinbar von der Wasserreinigung nicht abzubringen.
Sei aber bitte VORSICHTIG!!!!!!!!
Ich habe meinen alten Firebird auch mal mit Kaltreiniger und Gartenschlauch vergewaltigt.
Ergebnis: Wasser in den Steckern, Lima-Regler überbrückt, zu hohe Spannung auf der Elektrik und Flecken vom Kaltreiniger auf dem Aluminium.
Seit der Erfahrung lasse ich die Finger von Motorwäschen.
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Die C4 mit L98 Motor 1985-1991 ist vielleicht nicht ganz so empfindlich gegen Motorwäsche, bei der ZR-1 1990 - 1995 oder der LT1 / LT4 würde ich jedenfalls keine Motorwäsche machen.
Mit einem Lappen und Petroleum oder Isopropylalkohol kann man fast alles sauber bekommen, dauert zwar etwas länger, dafür hat man aber kein Wasser in der Elektrischen Anlage.
Ich persönlich würde auch an der L98 keine Motorwäsche machen. Ich putze den Motor ab und zu mit einem trockenen Lappen ab. Staub kann man einfach mit Druckluft entfernen. Meine beiden Motoren sind auch dicht und ölen nicht.
Ist erst mal Wasser in den Steckern gibt es mit der Zeit Korrosion an den Steckverbindern und was dann alles für Fehler auftreten können, daran möchte ich gar nicht denken.
Gruss
Raimund
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Hallo,
ich habe bei meiner C4 in den letzten 10 Jahren mindestens 30 mal Motorwäsche durchgeführt - immer ohne irgendwelche Probleme.
Mit einem verdreckten Motor in der Gegend rumzufahren ist nicht meine Sache insbesondere dann nicht wenn auf Ausstellungen die Besucher den Motor sehen wollen.
Wo gibt es denn sowas,daß ein Motor nicht gewaschen werden darf.Man muß halt wissen welche Teile abzudecken sind.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
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Zitat:Wo gibt es denn sowas,daß ein Motor nicht gewaschen werden darf.Man muß halt wissen welche Teile abzudecken sind.
Da ist bei der C4 aber viel abzudecken.
Ich sehe das so, wie Raimund. Die Feuchtigkeit, die in die Stecker eindringen könnte, muss zwar nicht gleich zu Schwierigkeiten führen, jedoch kann Korrosion langfristig Probleme bereiten.
Und was eine Fehlersuche bei der elektrischen Anlage beudeutet, hat man schon einige Male hier im Forum lesen dürfen.
Nochmal zum Optispark: Wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, lässt es sich bestimmt trockenlegen.
Das ist jedoch mit einem imensen Arbeitsaufwand verbunden.
Ich musste es glücklicherweise noch nicht machen, habe aber diesbezüglich ein paar Anleitungen eingesehen.
Bei einem Austausch des Optispark kommen je nach Händler 600,- EUR (Quelle: M&C) plus Arbeitszeit (oder Arbeitslohn) zum Tragen.
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Noch was zur Motorwäsche bei dem ZR-1 Motor LT5,
hier rät GM sogar davon ab. Auch die zusätzliche Bohrung durch den Motorblock zum Wasserablauf im V des LT5 Motor (GM Händlerbrief) bringt nicht viel. Im V des LT5 Motor verbirgt sich eine ganze menge elektrischer / elektronischer Geräte: Anlasser, 8 Zündspulen, Zündelektronik, Magnetventil, Einspritzdüsen, Lima, div. Sensoren.
Eine Motorwäsche ohne das die Teile mit Wasser in Berührung kommen ist meiner Meinung nicht möglich.
Wer seine Vette liebt, der putz lieber von Hand ohne Wasser mit Luft, Staubsauger und Lappen.
Ich weis ja nicht warum eure Vette Motoren so verschmutzt sind, in den 4 - 5 Jahren und ca. 80.000 Vette km war mein Motor noch nie so stark verschmutzt, nur in der Zeit nach dem Kauf der ZR-1 war durch undichte Ölkühlerschläuche und einem undichten Öldruckschalter der LT5 Motor an der Vorderseite verölt, habe es dann so gut es geht mit dem Lappen gereinigt und auf treffen haben mich schon einige gefragt wie ich den Motor so sauber bekomme. Aber Wasser habe ich für den Motor noch nie benutzt.
Wasserlose Grüße
Raimund
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Hi Frank,
wenn Du reinigen willst, dann nicht mit Hochdruck. Ich habe meinen Motor nur mit Bremsenreiniger und Putzlappen gereinigt. An Stellen wo ein wenig Oel oder Fett zu sehen ist, kannst du mit einem gezielten Strahl aus der Dose auch eine Menge reinigen. So bleiben die Stellen die kein Wasser vertragen können verschont.
Aber Wasser im Motorraum kann sicherlich keiner empfehlen.
Gruß
Holger
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@Raimund,Hubsi,Schucki
Lasst die Daueroptimisten jetzt endlich ihre Motörle so richtig abspritzen, genug gewarnt wurden Sie ja von allen Seiten.
Es wird das Forum um manch amüsanten Thread bereichern!
Happy Engine Washing
Beat
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Recht hast du Beat.
Und sowieso.
Wasser und Elektrisches haben sich noch nie gut vertragen.
Gruss Roger
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Habe noch mal einen Blick unter die Haube georfen und bin dann zu dem Schluß gkommen es auch lieber mit Lappen und evtl. geeigneten Reinigern zu versuchen.
Einen Hochdruckreiniger wollte ich eh nicht nutzen aber auch ein Wasserschlauch scheint mir nicht ganz so geeignet zu sein.
Und die Warnungen scheinen mir auch irgendwie berechitigt zu sein. Hatte nach dem Kühlwasserverlust auch noch eine ganze Zeit lang Probleme mit der Gasannahme, ich vermute mal irgendetwas war feucht geworden.
Werde mich wohl mprgen mal dranwagen.
Frank
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Hi Frank
Ein wahrhaftig weiser Entschluss
Viel Erfolg und Gruss
Beat
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