Kein Gang lässt sich einlegen bzw. springt nicht mehr an.
#1
Hallo Alle!

Nachdem ich lange nichts mehr fragen musste, hier mein aktuelles Problem:

Wollte die Vette nach einem Jahr Standzeit anlassen und umparken.
Batterie geladen und siehe da, sprang auch nach kurzem Genudel klaglos an.

Als ich von "P" dann in einen Gang wechseln wollte tat sich gar nichts!!!

Weder ging die Drehzahl irgendwie runter, noch merkte man sonst eine Veränderung (gilt für jeden Gang).

Dann hab ich Sie ausgemacht und nochmals alle Gänge zügig durchgeratscht, weil ich mich dunkel erinnerte, dass ein ähnliches Problem (Gänge wollten beim Losfahren nicht reingehen) sich unterwegs schonmal so lösen ließ.

Pustekuchen...jetzt startet Sie nicht mal mehr (kein Anlasser zu hören, nix). Die Batterie ist wie gesagt frisch geladen und die restliche Elektronik "leuchtet".

Man muß dazu sagen, dass wir mal alle Verkleidungen im Innenraum ab hatten um alles "nett" zu machen...danach lief aber alles noch.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche beginnen soll?
(Meine Idee ist ja, dass da irgendwo ein elektrischer Schalter ist, der der Vette sagte "Du darfst keinen Gang einlegen" bzw. jetzt vermittelt, dass Sie nicht zünden darf und das dieser Schalter evt. festkorrodiert ist durch die Standzeit.

Liege ich da richtig? Falls ja wie beheben? Oder liege ich falsch und irgendwie ist mechanisch was augehakt?
Bitte alle Vorschläge posten, da ich natürlich gerade höchst beunruhigt bin, weil ich nicht weiß, was es sein könnte.

Greets und Dank, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Hi Olli,
das klingt net toll....Also tote Elektrik kann mit der Zeit von dem einen Hauptplusverteiler kommen (korrosion). der sitz in dem Kabelsalat unter dem Premskraftverstärker, da werden die Plusleitungen weiterverteilt. Iast ein Stecker mit 3(?) ca 5qmm Kabeln. Da hilft mal putzen und WD40...Oh grad gelesen Strom ist da, dann könnte durch dein "rumratschen" der "neutral safety switch" am Wahlhebel hängen.
Zieh dem mal den Stecker ab und überbrück die Kabel VORSICHT....jetzt geht der Anlasser auch in D/R/2/1!!!....dann sollte es gehen.
WEnn beim Gang einlegen das Getriebe nicht tut schau mal nach dem Ölstand....wenn da zuwenig drin ist geht das auch net....und zur Not...du weißt wo mein Telefon wohnt..
Oh klingelt ja schon....
Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#3
Jörg, Du bist ein HELD!

An Alle die sich Gedanken gemacht haben: Danke, läuft alles wieder!

Hier die Problemlösung:

Das Automatiköl war viel zu wenig. Hab 500ml nachgeschüttet (mehr hatte ich nicht da). Damit ist der Pegel aber immerhin wieder an die untere Marke gekommen.

Danach sprang sie wieder an (Selbstheilung? Weil eigentlich sollte das ja nix mit dem ATF zu tun haben).

Drehzahl fiel beim Gangeinlegen wie gewohnt auch wieder ab. Bewegt hat sich aber nix; nicht mal ein Ruckeln.

Hab dann gemäß Jörgs Tip in "N" angeschoben, es hat auch Knacks gemacht, als sich die festgesetzte Bremse löste (haben es auch geschaft noch in den rollenden Wagen zu hechten und rechtzeitig zu bremsen Narr nota bene, merke wohl: wenn man abschüssig parkt und sowas macht sollte man nicht die Türen abschließen).

Jetzt läuft alles wieder und die Vette ist umgeparkt.

Als Tip für alle Laien (wie mich):
Ich hätte gedacht, das man eine festsitzende Bremse doch an einem gewissen "Ruckeln" merken sollte, wenn der Motor versucht gegen den Wiederstand Vortrieb zu leisten.
Ist aber wohl nicht so. Ich hätte schwören können, dass überhaupt kein Gang drin ist.....wieder was gelernt.

Tx Jörg und noch einen schönen Tag! Ich jedenfalls bin jetzt wo Sie wieder läuft ruhiger. Blume

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:Ich hätte gedacht, das man eine festsitzende Bremse doch an einem gewissen "Ruckeln" merken sollte, wenn der Motor versucht gegen den Wiederstand Vortrieb zu leisten.
Ist aber wohl nicht so.

Ganz bestimmt aber bei nem manuellem Getriebe. Feixen
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 7.503 Gestern, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 379 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.677 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.221 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Hat sich schon jemand diese C3 angeschaut? Maverick1964 12 2.690 19.07.2024, 07:55
Letzter Beitrag: craxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de