Motorschaden
#91
Optimal ist nicht deklinierbar.
TEST TEST TEST
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#92
Optimal ist nicht deklinierbar.
TEST TEST TEST
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#93
Das verstehe ich nicht: Wie soll ein mechanisch gesteuerter Thermostat diese Anforderung erfüllen?
Wenig Last: Hohe Motoröltemperatur für geringe Reibung.
Hohe Last: Geringe Motoröltemperatur für hohe Leistung.

Ein mechanischer Thermostat kann aus meiner Sicht nur dafür sorgen, dass der Wagen nicht zu kalt läuft. Ob er zu warm wird, bestimmt hingegen die Kühlleistung des Kühlkreislaufs. Das Setup von speed300 könnte ein Thermostat, wie erwähnt, optimieren. Mittels eines Thermostat könnte man die Öltemperatur auch bei niedrigen Temperaturen bei 90°C halten.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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#94
Zitat:Original von Mankra

Der wird schon drinnen sein, deshalb die geringe Öl-Temperatur.

GÖK ist Getriebeölkühler. Dort flog die Temperatur auf 112°

Gruß

W.
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#95
Zitat:Original von corvette_fever
Mittels eines Thermostat könnte man die Öltemperatur auch bei niedrigen Temperaturen bei 90°C halten.

Da hast Du recht.
Die Betriebstemperatur könnte mit Thermostaten auch schneller erreicht werden.
Die Saison ist bald zu ende. Mal sehen wie es in Sommer sein wird.

Gruß

W.
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#96
Optimal sind Öl/Wasser- Wärmetauscher. Die Wassertemperatur steigt nach dem Start relativ schnell, die Öltemperatur nur langsam. Mit dem Wärmetauscher nimmt das sich erwärmende Wasser das Öl mit, es erreicht schneller die Betriebstemperatur. Wenn der Motor so richtig gefordert wird, kühlt dann das Wasser das Öl.
Beispiel: https://www.isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-242.htm

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#97
gibts da nicht zu viel Spannungen im Material? Wegen dem Öl?. Öl kann viel heisser werden als Wasser.
Wenn ein Kreislauf mal Riß bekommt und das Wasser im Öl oder Öl im Wasser drückt dann kann es schnell unauffällig zum Motorschaden kommen. Frage

Gruß

W.
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#98
Hallo Frank,

optimal ist sehr wohl deklinierbar, aber im strengen Sinn gibt es keine Steigerungsform - das ist was anderes als deklinieren. Großes Grinsen

mit Korinthen verbreitendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#99
Zitat:Original von 454Big2Optimal ist nicht deklinierbar.
Unter anderem deshalb die Anführungszeichen.
Zitat:Original von speed300GÖK ist Getriebeölkühler. Dort flog die Temperatur auf 112°.
Falsch gelesen, klar.
Zitat:Original von corvette_feverIch frage mich gerade, warum ein Kühlsystem so dimensioniert wird, dass bei gemäßigtem Tempo die Temperatur unter 75°C fällt. .
Zitat:Original von corvette_feverEin mechanischer Thermostat kann aus meiner Sicht nur dafür sorgen, dass der Wagen nicht zu kalt läuft. Ob er zu warm wird, bestimmt hingegen die Kühlleistung des Kühlkreislaufs. .
Deshalb ein überdimensionierter Kühler und das Thermostat hält die Temperatur oben.
Klar, man kann das Rad neu erfinden und lastabhängig diverse Klappen im Kühler bedienen, würde ein Thermostat ersparen, obs die bessere Lösung ist......
Zitat:Original von corvette_feverDas verstehe ich nicht: Wie soll ein mechanisch gesteuerter Thermostat diese Anforderung erfüllen?
Wenig Last: Hohe Motoröltemperatur für geringe Reibung.
Hohe Last: Geringe Motoröltemperatur für hohe Leistung.
Natürlich gar nicht, man könnte nun in einem neuen Ölthread klären, ob diese Theorie richtig ist oder eine bestimmte Betriebstemperatur (mit gewissen +/- Fenster) bei allen Lastzuständen optimal ist.
Zitat:Original von speed300Wenn ein Kreislauf mal Riß bekommt und das Wasser im Öl oder Öl im Wasser drückt dann kann es schnell unauffällig zum Motorschaden kommen. Frage.
Die Gefahr ist nicht allzugroß, da der Öldruck größer als der Wasserdruck ist, d.h. Du bekommst Öl ins Kühlwasser und nicht umgekehrt.
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Das ist doch heute längst Stand der Technik. Elektronisch gesteuerte "Kennfeld"-Thermostate sind flächendeckend im Einsatz. So hat Beispielsweise der 5,5 V8 von Mercedes (Baumuster M 273.960) einen solchen im Einsatz. Bei geringer Lastanforderung liegt das Kühlwasser bei 100°C. Bei Volllast geht das Kühlwasser auf 85°C zurück.

Gleiches gilt auch für verschiedene Volkswagenmotoren. Ein weit verbreitete Maßnahme um einerseits Sprit zu sparen, andererseits auch optimale Leistung zu entfalten.
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