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Hallo Leute
Ich suche eine Möglichkeit BMW Felgen auf meine C4 zu montieren. Dazu brauche ich aber Distanceringe um den Unterschied der Radnarbe auszugleichen. Kann mir jemand sagen wo ich so was finde, oder gibt es über einen Reifengeschäft so was käuflich zu erwerben.
Da ich von einem BMW e39 M Style noch Felgen hab ( die mir persönlich auf der C4 sehr gut gefallen) wäre das eine kostengünstige Möglichkeit von den 16“lern wegzukommen.
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Erstens heißt es Nabe und zweitens passt der Lochkranz nicht. Somit nicht eintragungsfähig, illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, was im Schadenfall erhebliche finanzielle Belastung bedeuten kann, da keine Versicherung für eventuelle Schäden aufkommt. Das Sparmodell kann also blöde nach achtern losgehen. Nur als Tipp.
Gruß Ecki
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OK dann heisst es Radnarbe
aber der Lochkreis passt 1:1 Ich hab die Räder schon auf die Corvette montiert.....ohne Probleme.
Nur der "Radnarben"-Durchmesser ist bei der BMW Felge unwessendlich grösser. Ich kann mir aber nicht Vorstellen dass ggf durch Einzelgutachten die Sache vom Tüv nicht eingetragen wird.
Reifen haben im Radkasten genügend Platz und die Radbolzen können sauber angeschraubt werden (nicht schon nach 2 Umdrehungen fest)
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Der Lochkreis passt nicht 1:1, sondern 120:120,65.
Solche Differenzen sind Dir aber anscheinend egal.
Und auch für Dich nochmal:
Das ist eine Narbe
... und das eine Nabe:
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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@JR
Das ist aber eine böse Narbe! Es gibt auch Narben, die man kaum sehen kann... oder gerne sucht...
"Wo war nochmal gleich der Blinddarm?..."
Hallo Race,
die Jungs spielen nur...
Du solltest keine BMW Felgen (Lochkreis 120mm) auf die Vette montieren (Lochkreis 120,65mm). Die Dinger können Dir dann im Extremfall wegfliegen.
Um es richtig zu machen gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Lochkreisadaptionsmuttern in Verbindung mit entsprechenden Zentrieringen.
2.) Spezielle Spirverbreiterungen, die zwei verschiedene Lochkreise haben.
Beides bekommst Du bei scc-Fahrzeugtechnik. Die Adaptionsmuttern sind - nach letzten Infirmetionen - inzwischen nicht memr one Weiteres eintragungsfähig.
Noch Fragen? Dann posten...
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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Wenn man den einen oder anderen Buchstaben in Holger´s Text gegen passendere austauscht , kann das im Prinzip so stehen bleiben.
Vom sicherheitstechnischen Standpunkt her halte ich diese Adaptationsmuttern, bzw. Adaptionsbolzen, in Verbindung mit Mittelzentrierung für durchaus vertretbar.
Wer immer auf der absolut sicheren Seite stehen will, schläft mit seiner Ehefrau auch nicht ohne Überzieher.
Das Problem sehe ich eher bei dem Eintrag der Felgen. Seit Ende letzten Jahres dürfen eigentlich keine Felgen mehr eingetragen werden nur aufgrund eines Festigkeitsgutachtens. Du brauchst eine fahrzeugspezifische Genehmigung.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das durfte ich gerade die Tage bei meinem Corrado erfahren.
Deswegen mußt Du schon im Vorfeld einen TÜV-Mann kontaktieren, oder auch zwei, die Dir die Abnahme garantieren. Ein Wechsel über eine Landesgrenze wirkt dabei manchmal Wunder.
Viel Erfolg jedenfalls und
Gruß
Reiner
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Moin Reiner...
...ja wenn die Batterie in meinem Infrarot-Keyboard nachläßt, dann geschehen die erstaunlichsten Dinge.
...und nach einigen Experimenten mit Cocktails, fallen die auch gar nicht mehr auf.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann brauche ich selbst bei mechanisch passender Felge ein Gutachten, genau für mein Fahrzeug? Selbst wenn ich ein Vergleichsgutachten für ein Fahrzeug ähnlicher Leistung und ähnlichen Gewichts habe (So habe ich meine Felgen damals eingetragen bekommen)?
...es wird immer doller!
Mit frisch geladenen Grüßen,
Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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Hallo Holger,
so neu ist das nicht. Im TÜV Gutachten sind die Fahrzeuge aufgeführt, an welchen die geprüfte Felge
gefahren werden darf. An nicht aufgeführten Fahrzeugen darf die Felge nicht gefahren werden, und
wird auch nicht eingetragen,
Gruss RainerR
RaRo
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Zitat:...es wird immer doller!
Es kommt noch besser:
Früher ging man mit seinem TÜV-Gutachten dann zur Zulassungsstelle, zahlte um die 11 Euro und ließ die Sachen in den Schein eintragen.
Diesmal bekam ich von der ZS in Gießen lediglich einen "Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §21" , und diesen sogar umsonst.
Den ausgefüllten Antrag mußte ich dann zusammen mit einer Briefkopie zur ZS in Marburg!! faxen, knapp 40 Euro überweisen, und erhielt zwei Tage später per Post eine "Benachrichtigung über die Erteilung einer Betriebserlaubnis".
Aufgrund dieser Bescheinigung und nach Zahlung von weiteren11 Euro wurden die Änderungen dann in den Schein übernommen.
So langsam fangen die alle an durchzudrehen.
Gruß
Reiner
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Wird wohl auch dem Umstand zu schulden sein, dass in der Vergangenheit die wildwuchtigsten Sachen mit Papier gefügig gemacht wurden. Dass die Lenker von verbastelteten Karren oft vor keiner Schandtat zurückschrecken, sieht man ja an diesem Thread.
Gruß Ecki
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