Ich habe meine C5 Cabrio jetzt 4 Wochen und habe immer wieder das Problem, dass die Kraftstoffanzeige ausfällt. Beim ersten Werkstattbesuch wurde mir gesagt, dass aufgrund eines Zündungsfehlers die Kraftstoffanzeige neu programmiert werden müsste. Gesagt, getan, 50 Euro bezahlt und es hiehlt genau 2 Tage.
Beim Starten des Motors dreht die Kraftstoffanzeige einmal ganz hoch und wieder auf null und danach geht sie oder eben nicht. Bei heissem Wetter funktioniert sie öfter als bei kaltem.
Beim Wiederaufsuchen des Händler meinte der, dass vielleicht einer oder beide Sensoren des Kraftstoffnehmers im Tank ausgetauscht werden müssten (600, bzw. 800 Euro + MWSt!), sicher waren sie sich jedoch auch nicht.
Ich vermute ja eher einen Wackelkontakt im Kabel zwischen Bordcomputer und Anzeige, denn interessanterweise zeigt der Bordcomputer sowohl einen Durchschnittsverbrauch und einen momentanen Verbrauch an, unabhängig davon, ob die Anzeige gerade funktioniert oder nicht.
Habt ihr diese Problem auch schon mal gehabt bzw. was wären eure Vermutungen oder Tipps zur Vorgehensweise?
Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? [George Bernard Shaw]
den Mist hatte ich auch, war aber schnell erledigt, Tankgeber ausbauen, die Bahnen für den Schleifkontakt und denselben mit Tuch und Schnellreiniger sauber gemacht und gut ist
gruß
Jürgen
die Anzeige geht auf Null wenn es zwischen linken und rechten Geber (die Vette hat 2) mehr als 3 Gallonen Unterschied gibt. In dem Falle schaltet der PCM die Tankanzeige ab und das check gauges Lämpchen geht an.
da kann auch diese ominöse jettison Pumpe im rechten Tank die für den Transfer vom rechtem zum linken Tank zuständig ist verstopft sein. Diese fiese kleine keine mechanischen Teile und nix elektrisches Teil haben Pumpe............
Also diesen Händler würd ich schnell wechseln.
Raten auf kosten des Kunden können andere auch, aber manche wissen zumindest die Grundlegensten Probleme. siehe Smarties Link oder die Postings von Yellowv8 und CoolChevy.
ich habe sporadisch dasselbe Problem mit abfallender Tankanzeige hauptsächlich auf Langstrecke und sehr warmer Umgenung. Ich habe mich mal durch die verschiedenen Prüfanleitungen gezackert und es wurde alles in Frage kommende in diesem Thread abgehandelt. Es können sehr wohl die Tankgeber sein, aber ebenso die von coolchevy angesprochene Differenz in den Tanks. Da die Prüfungen doch sehr umständlich sind (man kommt kaum an die Geber ran) und das Problem wirklich nur sporadisch auftaucht und bei Neustart wieder verschwunden ist, werde ich mich damit abfinden.
Aber wen es interessiert, hier die amtlich check procedure zu coolchevys Tip