Differential Defekte
#1
Hallo zusammen!!!

Ich wollte mal fragen ob hier im Forum eigentlich niemand Probleme mit dem Differntial beim Schaltgetriebe hat,also die 342 übersetzten Frage
Ein Kollege und ich haben bei unseren Automaten das 315er Differential gegen die 342er vom Schalter ausgetauscht.
Wir haben verstärkte von der Firma Dark Ripple in Amerika bestellt,mit dem Ergebniss das meines bei einer Leistung von ca. 400 PS nach 800 km kaputt war und das von meinem Kollegen bei ca 500 PS nach ca. 5000 km.

Ok,jetzt dachte ich mir das wir eben eine schlechte Serie oder so erwischt haben.
Nur hat mir gestern ein Schalterfahrer von unserem Club erzählt das sein Differential ebenfalls Singende Geräusche macht und das ist ja ein Originales,Leistung ca.500ps.
Kilometerstand hat er um die 30.000 km.

Jetzt meine Frage,gibt es hier im Forum auch noch andere Corvette Fahrer die mit den 342er Differln schon Probleme hatten Frage
Schön langsam entwickelt sich das zu einem lästigen Problem Kopfschütteln

Die Tuner in Amerika meinen das es durch das Transaxel zuwenig gekühlt wird weil es direkt hinter dem Getriebe sitzt und daher kaputt wird.
Lösung wäre Differntialkühler ( jetzt geht das wieder los haarsträubend )
Aber dann frage ich mich warum nur die 342er diese Probleme haben und mit den 315er von den Automaten gibt es diese Probleme nicht Frage

Was meint ihr dazu Hilfe!!
Danke im voraus Blume

Grüsse
outmen
  Zitieren
#2
Hi Outmen!

Das Differential ist wie die meisten Teile des Autos auf die serienmäßige Leistung von ca. 350 PS ausgelegt, und diese Autos haben damit wohl auch keine Probleme.

Wenn das Diff dann mit 500 PS beaufschlagt wird, ist es doch keine Überraschung, wenn es Probleme gibt; aber gerade dafür gibt es doch auch zusätzliche Kühler, oder?

Richtiges Tuning ist unter anderem deshalb so teuer, weil es um ein Gesamtpaket zur Leistungssteigerung geht.

Wenn man nur den Motor aufbläst, darf man sich doch nicht wundern, wenn an einer Reihe anderer Stellen die Deckel von den Kochtöpfen fliegen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Wie ist das mit der Z06 ? Die verkraftet doch auch 405 PS. Oder ist da ein verstärktes Differential drin....oder zusätzliche Kühlung ?

Welche Maßnahmen nutzen denn Tuner, wie z.B. Lingenfelter, wenn das ein Schwachpunkt ist ?
  Zitieren
#4
Naja die von meinem Kollegen und von mir waren ja bereits verstärkt.
Vielleicht wirklich eine schlechte Serie erwischt.

Was ich mich aber noch frage ist warum man mit 315er Differln keine Probleme hat.
Mit dem 315er bin ich über 20.000km gefahren ohne Probleme und mit der gleichen Leistung wo das 342er nicht hält.

Jetzt habe ich wieder ein neues 342er verbaut,bin gespannt ob das jetzt hält oder nicht.
Obwohl ich schon sagen muß das es traurig wäre wenn die Differln wegen 400 oder 500PS schon nach so kurzer zeit defekt werden.
Das würde ich persönlich als Schwachpunkt werten,egal ob Tuning oder nicht,diese Leistung muß ein Differl meiner Meinung nach einfach aushalten,zumindest etwas länger.

Ich sehe schon da wird wieder mal kein Weg an einem Differntialölkühler vorbei führen Heulen


Grüsse
outmen
  Zitieren
#5
Hallo Outmen,

Ihr seit nicht alleine.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=1693
  Zitieren
#6
Ich glaube nicht, dass die Differenziale durch mechanische Belastung zerstört werden, sondern durch Überhitzung.

Das Differnzial wird noch schneller heiß als das Getriebe. Wenn ich z.B. auf der Autobahn fahre, wird alles durch den Fahrtwind noch ausreichend gekühlt. Wenn ich dann von der Autobahn runter fahre, und vor der ersten Ampel stehe, springt in der Regel zuerst der Diff-Kühler an. Ich habe thermostatgesteuerte Kühler für Diff und Getriebe.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Und wenn die Kiste noch tiefergelegt ist verstärkt sich das Problem, da noch weniger Kühlluft zum Getriebe bzw. Diff. gelangt.

Habt Ihr die Diff's mal aufgemacht und den Schaden begutachtet? Evtl. kann ja ein Fachmann sagen, woran die Teile kaputtgegangen sind - mechanische Überbelastung oder Hitzetod.

Frank
  Zitieren
#8
@Till

Sag mal Till, in welcher Form hast Du denn den Diff & GÖK verbaut Frage

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#9
Zitat:Original von man-in-white
Und wenn die Kiste noch tiefergelegt ist verstärkt sich das Problem, da noch weniger Kühlluft zum Getriebe bzw. Diff. gelangt.

Habt Ihr die Diff's mal aufgemacht und den Schaden begutachtet? Evtl. kann ja ein Fachmann sagen, woran die Teile kaputtgegangen sind - mechanische Überbelastung oder Hitzetod.

Frank

Meines haben wir aufgemacht,es war komplett zermalen Heulen
Aber wie gesagt war das schon nach 800km, also könnte schon ein Materialfehler oder schlechte Einstellung des Tellerades oder so der Grund gewesen sein.
Bei den anderen Kollegen ist im Öl nichts zu erkennen,offen waren die noch nicht weil sie noch eingebaut sind,sie wollen beobachten ob es lauter wird oder nicht.

Mit dem jetzigen Differl bin ich noch nicht gefahren ausser vom Mechaniker in meine Garage.
Bis jetzt ist es noch ruhig huahua

Ich denke aber das ich mich um einen Differentialölkühler umschauen werde,vielleicht ist dann ruhe.

Grüsse
outmen
  Zitieren
#10
Ein Differential ist ja im Grunde nichts anderes von der Funktion wie ein Schaltgetriebe. Und wenn Du ein Schaltgetriebe mit zu viel Power beaufschlagst, gibt das auch nach kurzer Zeit Kleinholz.

Die PS-Zahl ist gar nicht mal so entscheidend. Was kommt bei Euren Motoren an Drehmoment an? Diese Kraft ist für das Diff entscheidend.

Natürlich gibt es noch andere beeinflußende Komponenten. So zum Beispiel verstärkte Radhaftung durch breitere Räder oder speziell haftbar gemachte Strecken (Drag Strip), Burn-Outs, etc. Aber das würde hier in der Diskussion ein wenig zu sehr ins Eingemachte gehen.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 87.616 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Differential Öl Barbos 9 8.416 09.07.2018, 05:28
Letzter Beitrag: canus
  Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential Super Corvettefan 4 3.657 01.11.2017, 13:04
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Mathy ins Differential? Alex67 29 10.088 27.10.2016, 06:12
Letzter Beitrag: fsahm
  Differential Schalter oder Automatik, gleich? kris-c5-427 2 3.636 07.10.2016, 22:50
Letzter Beitrag: kris-c5-427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de