Beiträge: 236
Themen: 40
Registriert seit: 05/2008
Ort:
Schifferstadt
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
1977 Rot
Corvette-Generationen:
Hat jemand schon einmal den Differentialdeckel gewechselt? Meiner ist gerissen an den hinteren beiden Schrauben der Blattfederaufhängung. Er wurde auch schon mal geschweißt, was natürlich nicht gehalten hat.
Was muss da alles abgeschraubt werden?
Die Strud Rods?
Die beiden Antriebswellen?
Um den Querträger (Crossmember) komm ich ja wohl auch nicht rum?!
Gruß an alle, Stephan
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Antriebswellen müssen meiner Erinenrung nach nicht raus. Allerdings ist im Deckel das Gegenlager vom Differential intergriert. Da muß was neu eingemessen werden.
Es gibt verstärkte Differentialdeckel, die halten dann auch. Meiner hat 88 Dollar gekostet. Seitdem hören diese blöden Explosionen beim Beschleunigen auf.
Beiträge: 2.120
Themen: 47
Registriert seit: 11/2006
Ort:
Erlensee
Baureihe:
C3 Breitbau
Baujahr,Farbe:
1979/weiß/rot
Baureihe (2):
C7 Z06
Baujahr,Farbe (2):
blau
Corvette-Generationen:
Hi-
Strudshalter unten 4 Schrauben losschrauben Halter mit Streben nach unten drücken
Blattfeder ausbauen
Antriebswellen am Diff abschrauben und nach unten hängen Achtung das die Hütschen von den Kreuzgelenken nicht runterrutschen am besten mit Band fixieren
Halter von Diff nach vorne ausbauen
Kardanwelle abflanschen Achtung Hütschen
2 Schrauben von Diffhalter hinten oben abschrauben
Diff mit Träger rausheben
Träger vom Diff 4 Schrauben abschrauben
Deckel vom Diff abschrauben 8 Schrauben Deckel entfernen Achtung ÖL läuft raus
in gleicher Weisen zurück zusammen bauen
Wichtig das die Kreuzgelenke im Gegenstück richtig drin sitzen Gegestücker haben außen kleine Nasen
Blattfeder beiziehen aber erst wenn Auto auf Räder steht festziehen ansonstenreißen wieder die hinteren Ohren ab wenn man Pech hat
Ölstand kontrollieren und auffüllen
-----------------------------
Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt
.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hallo Wolfgang,
schöne Anleitung mit Substanz. Aber vom einstellen des hinteren Gegenlagers hast Du nichts geschrieben.
Ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, was da eingestellt werden muß (evtl. durch spezielles Drehmoment).
@nachtsfliege: Der verstärkte Deckel kostet nur 20 Dollar mehr als der normale. Ich denke, wenn man sowieso wechseln muß, ist's den Sicherheitsvorteil wert.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Das Thema Gegenlager hat mir keine Ruhe gelassen. Wenn ich das Wort in die Suche im C3 Forum eingebe, wird davon immer geredet. Zwar meistens von mir, aber niemand hat widersprochen.
Beispiel--->
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...gegenlager
Bin verwirrt.
Beiträge: 5.050
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
So schlimm ist das nciht...ich hab das am Boden stehend in 2 Stunden etwas gemacht....wenn man nicht weiß, wo man hinlangen muss, braucht man vielleicht 4...
...aber das geht immer noch. Ist ja auch warm draussen.