AM Radio rauscht beim Anfassen der Antenne wirds besser
#1
Hallo Alle.

Habe ein altes Röhrenradio (AM) verbaut und es läuft.

Allerdings recht leise und rauschend. Fasse ich jedoch mit der Hand die Metallantenne (versenkbar) an, wird das Radio fast doppelt so laut und rauscht auch weniger.

Was kann ich daraus schließen?

Habe mir jetzt einen Antennenverstärker bestellt. Bringt das wohl was?
Kann man daraus schließen, das zumindest die Antenne richtig verkabelt ist?
Brauch ich evtl. eine neue Antenne oder ist das gar bei AM normal?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Hallo Oli Hallo-gruen

Das ist ein Zeichen dass Dein Körper sehr viel Wasser enthält ---- haarsträubend
Das kannst Du nur mit Alcohol kompensieren Prost!
Ein Antennenverstärker wird nichts bringen.
Versuche mal eine neue Antenne, möglichst lang. Für den FM Emfang mußt Du die
Antenne dann allerdings auf 1,10 m einschieben.

Viele Grüße Heinz dumdidum
  Zitieren
#3
Mit Alkohol brauch ich dann aber doch keine lange sondern eine dicke stabile Antenne zum dran festhalten Narr

Dachte auch schon, ich hätte vielleicht eine spezielle Aura...aber wenn Frauchen dranfast gehts genauso gut....Sie will aber partout nicht die ganze Zeit neben dem Wagen mit der Hand an der Antenne herjoggen.

Werde mir dann mal eine lange Antenne kaufen (die die dran ist, ist auch tatsächlich eher kurz).
Warum muß ich die für FM denn dann wieder kürzer machen? Hat das was mit den Signalwellen (Du weißt schon was ich meine, oder? War in Physik immer schlecht) zu tun?

Das mit dem Signalverstärker hab ich mir schon gedacht....damit verstärke ich wohl eher das rauschen...aber er war günstig und ich hab noch Platz hinterm Armaturenbrett.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#4
Ein Masseband am Antennenfuß sollte Abhilfe schaffen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#5
Masseband heißt Antennenfuß mit Karrosserie verbinden?
Wenn ja, flitz ich doch gleich mal raus und probiere das aus.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#6
Nicht nur mit der Karosserie verbinden, sondern mit dem Rahmen (also Metall).

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
OK, danke. Bin dann mal draußen.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#8
@Nachtrag
Normalerweise holt sich die Antenne ihre Masse über die Zahnscheibe unter der Antennenverschraubung, was bei einer Kunststoff-Karosserie natürlich nicht klappt.
Daher ist häufig eine separate Masseverbindung nötig.
Natürlich helfen auch die üblichen Dinge wie: entstörte Kerzenstecker, neuer Kondensator am Unterbrecherkontakt, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Abschirmung der Zündspule u.s.w.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#9
Es rauscht aber auch schon bei Motor aus. Aber ich hab sowieso noch vor einen Entstörfilter einzubauen.
Die Zündspule ist auf jeden Fall nicht mit einem Blech abgeschirmt.

So. Jetzt gehts raus. Gebe später Meldung.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#10
Das mit der Erde hat leider nichts verändert.
Werde also als nächstes eine lägere/bessere Antenne versuchen.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DAB+ Antenne Dolsch 6 1.427 17.08.2024, 13:36
Letzter Beitrag: speedy1
  C4 Radio Abdeckung für DIN 1 Radio gesucht. Sadibaer 13 16.981 19.06.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Roma
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.697 16.03.2019, 14:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 9.816 19.06.2018, 22:35
Letzter Beitrag: CCRP
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 9.600 06.03.2017, 12:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de