Hier nochmal eine Zusammenfassung, wenn auch etwas spät
Das Gerät habe ich trotz mehrerer Anläufe letztendlich nicht in meine Corvette eingebaut!
Die Gründe waren:
1.) Der übliche Doppel-DIN-Rahmen aus dem Zubehörhandel passte nicht richtig auf das Radio. Erstaunlich ist daran, dass das Radio, bzw. seine Frontblende, durchaus Standardmaße haben. Ich musste den Rahmen oben und unten auffräsen / -feilen, in der Horizontalen war der Ausschnitt mehrere Millimeter zu breit, was einen unschönen Spalt ließ.
Außerdem hätte ich eine der inneren, hinteren Halterungen für das Originalradio heraustrennen / -sägen müssen. Was mir, da ich noch immer nicht sicher bin ob ich mit einem Cabrio nicht glücklicher wäre und ich den Wagen noch verkaufen sollte, auch nicht gefiel.
2.) Wie von einigen Postern weiter oben bereits befürchtet, war die Qualität des Radios letztenendes NICHT zufriedenstellend. Die Hauptkritikpunkte sind:
- Relativ unempfindliches Radio-Empfangsteil
- Total lieblose Software, die zusammengestückelt wirkt.
- Leise Hintergrundgeräusche (Zirpen), offenbar durch Störeinstrahlung des eingebauten Rechners in den NF-Verstärker / Radioempfänger.
Am meisten haben mich die Hintergrundgeräusche gestört. Das Ganze ist um so bedauerlicher, als das Gerät mechanisch und (bis auf die Störgeräusche) auch elektrisch einen sehr anständigen und professionellen Eindruck macht.
Ich muss also vom Kauf dieses Geräts abraten und ich hoffe, niemand hat mein Posting hier zum Anlass genommen das Gerät anzuschaffen.
Ein weiteres Problem zeigte sich, als ich vor wenigen Wochen versuchte das Gerät vor meiner Urlaubsfahrt in meinen Daily-Driver (Mitsu-Kombi) einzubauen: Das Gerät arbeitete zwar, aber das integrierte Navi verweigerte die Funktion aufgrund eines Fehlers auf der SD-RAM-Karte. Leider reagierte der Verkäufer nicht mehr... obwohl noch längst nicht die Gewährleistungsfrist abgelaufen war.
Das Gerät wird übrigens inzwischen von anderen Verkäufern immer noch auf eBay angeboten und hat, wie man auf den Bildern erkennen kann, jetzt eine deutlich aufgeräumtere, nett anzusehende Software. Fraglich ist allerdings, ob auch die Mängel in der Klangqualität behoben wurden.
Es bestätigt also wieder mal die alte Binsenweisheit:
Wer billig kauft, kauft manchmal zweimal...
Grüße, Holger