24.06.2003, 21:47
Also nur um das klarzustellen: Alle C2 und C3 Differentiale haben eine Vierkant-Ablaßschraube auf der Fahrerseite. Diese markiert auch die Füllhöhe: Man füllt soviel ein, bis es dort wieder rausläuft.
Das Problem ist meistens das Öffnen dieser Schraube - entweder man hat den passenden Vierkant oder man nimmt eine stabile 18er oder 19er Nuß. Die muß so fest da draufsitzen, daß man mit dem Hammer etwas nachhelfen muß. Vorher die Schraube über Nacht mit Kriechöl behandeln und vor dem Aufschrauben ein paar satte Hammerschläge auf die Schraube selbst. Beim Wiedereinsetzen Teflonband (weiß, gibts bei den Wasserrohren im Baumarkt) verwenden und die Schraube nicht anknallen.
Zum Temperaturfühler (Du meinst doch den am Motor, nicht den der evtl. am Kühler sitzt und Elektrolüfter steuert?): Der sitzt auf der Fahrerseite , ca. auf Höhe der Lichtmaschine. Da geht normalerweise ein grünes Kabel hin. WICHTIG: Es gibt verschiedene Typen von Fühlern, die exakt zum Baujahr und Fz. passen. Baut man ein falsches (oder gar ein "Universalteil") ein, stimmt die Temperaturanzeige nicht mehr! Den neuen Fühler ebenfalls mit Teflonband einsetzen.
Zur Kühlflüssigkeit: Spülen ist nie eine schlechte Idee - es gibt hierfür spezielle Mittelchen (z.B. bei ATU oder Stahlgruber). Neue Flüssigkeit mit destilliertem Wasser und ausreichend Glysantin (das Zeug ist u.a. der Schmierstoff für die Wasserpumpe und sollte daher nicht zu sehr verdünnt werden). Beim untern Kühlschlauch (der dicke, der von der Wasserpumpe an den Kühler geht, Beifahrerseite) ist wichtig, daß die Spiralfeder, die da drin ist, wieder mit eingesetzt wird (oder eine neue eingesetzt wird) - diese verhindert das Kolabieren des Schlauches bei höhere Drehzahlen (ist die Saugseite der Pumpe).
Eine deffekte Wasserpumpe quitscht beim Drehen. Wenn Du eine neue kaufst, am Besten ebenfalls nur original für Corvette und Baujahr - am Besten alte Pumpe mitnehmen. Es gibt verschiedene Zapfen und Lochbilder für die Riemenscheibe und auch 2 verschiedene Längen (in Fahrtrichtung gesehen). Und keine Chrompumpe nehmen - die halten nicht so lange wie die normalen. Die defekte Heizung hat nichts mit der Wasserpumpe zu tun.
Gruß,
Thomas
Das Problem ist meistens das Öffnen dieser Schraube - entweder man hat den passenden Vierkant oder man nimmt eine stabile 18er oder 19er Nuß. Die muß so fest da draufsitzen, daß man mit dem Hammer etwas nachhelfen muß. Vorher die Schraube über Nacht mit Kriechöl behandeln und vor dem Aufschrauben ein paar satte Hammerschläge auf die Schraube selbst. Beim Wiedereinsetzen Teflonband (weiß, gibts bei den Wasserrohren im Baumarkt) verwenden und die Schraube nicht anknallen.
Zum Temperaturfühler (Du meinst doch den am Motor, nicht den der evtl. am Kühler sitzt und Elektrolüfter steuert?): Der sitzt auf der Fahrerseite , ca. auf Höhe der Lichtmaschine. Da geht normalerweise ein grünes Kabel hin. WICHTIG: Es gibt verschiedene Typen von Fühlern, die exakt zum Baujahr und Fz. passen. Baut man ein falsches (oder gar ein "Universalteil") ein, stimmt die Temperaturanzeige nicht mehr! Den neuen Fühler ebenfalls mit Teflonband einsetzen.
Zur Kühlflüssigkeit: Spülen ist nie eine schlechte Idee - es gibt hierfür spezielle Mittelchen (z.B. bei ATU oder Stahlgruber). Neue Flüssigkeit mit destilliertem Wasser und ausreichend Glysantin (das Zeug ist u.a. der Schmierstoff für die Wasserpumpe und sollte daher nicht zu sehr verdünnt werden). Beim untern Kühlschlauch (der dicke, der von der Wasserpumpe an den Kühler geht, Beifahrerseite) ist wichtig, daß die Spiralfeder, die da drin ist, wieder mit eingesetzt wird (oder eine neue eingesetzt wird) - diese verhindert das Kolabieren des Schlauches bei höhere Drehzahlen (ist die Saugseite der Pumpe).
Eine deffekte Wasserpumpe quitscht beim Drehen. Wenn Du eine neue kaufst, am Besten ebenfalls nur original für Corvette und Baujahr - am Besten alte Pumpe mitnehmen. Es gibt verschiedene Zapfen und Lochbilder für die Riemenscheibe und auch 2 verschiedene Längen (in Fahrtrichtung gesehen). Und keine Chrompumpe nehmen - die halten nicht so lange wie die normalen. Die defekte Heizung hat nichts mit der Wasserpumpe zu tun.
Gruß,
Thomas