Rücklauf Getriebeöl
#1
Hallo Leute,

will mir das Messen und Ausprobieren ersparen... Ist der Rücklauf für's Getriebeöl bei der C4 am Kühler oben oder unten? Aus dem Service Manual geht das nicht eindeutig hervor.
Dann noch eine Prinzipfrage :) Nachrüst-GÖK hinter den originalen (davor wird nicht empfohlen, das hab ich aus einigen alten Threads herausgelesen) oder den originalen stilllegen?
Und: ist ein Thermostat sinnvoll?
Und: GÖK vor den Wasserkühler montieren? Für den Luftstrom ist dieser Einbauort wohl besser, aber bestimmt anfällig für Steinschläge oder was sagen die Profis hier? Hab mal bei einer C4 gesehen, dass der GÖK zwischen Wasser- und Klimakühler montiert und mit wenig vertrauenserweckenden Kunststoff-"Clipsen" an den Klimakühler gezurrt ist.

Danke für die Hilfe.

Gruß Heiko
  Zitieren
#2
Hallo,
Der nachträgliche Getriebeölkühler soll nach dem serienmäßigen verbauten (im Wasserkühler) angeschlossen werden, und zwar unten, am Ausgang. Ein Thermostat ist beim Automatikgetriebe nicht nötig, da hier keine Mindesttemperatur erreicht werden muss. Der Getriebeölkühler sollte vor den Klimakondensator montiert werden. Ich verbaue im Kühlluftkanal vor den Kühlern immer (wenn erwünscht) ein feinmaschiges Fliegengitter, dass sämtliches Laub und sonstige Verunreinigungen zurückhält. Da wird bei deiner C4 auch noch einiges zum Vorschein kommen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Hallo Heiko,
bei der LT1 ist der Kühlwasserstrom umgekehrt.
Der Rücklauf des Getriebeöls ist oben. Wenn ich mich recht erinnere, ist das aus dem Servicemanual ersichtlich.
Ich habe den GÖK zwischen die beiden Kühler gebaut, um Steinschläge und Dreck fern zu halten.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Wie sagen Anwälte so schön "... mit Nichtwissen wird bestritten..."

Daß der "Kühlmittelkreislauf" (Wasser) in den LT-Maschinen umgekehrt verläuft ist erstmal richtig - im Motor selbst.

Aber warum sollte das im Kühler selbst auch so sein?
Das Prinzip:
-warm oben rein
-kalt unten raus

entspricht zumindest den Prinzipien der "thermischen Selbstbewegung" (von flüssigen und Gasförmigen Medien - siehe z.B. "Wasserheizung" und Natur)

gleiches gilt für den Kreislauf des Getriebeöles.

two-lane
  Zitieren
#5
Zitat:Original von hubsi
Hallo Heiko,
bei der LT1 ist der Kühlwasserstrom umgekehrt.

das stimmt, aber die Flußrichtung der Automatikgetriebeölleitungen ist gleich wie bei dem L98
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Danke für die Tipps Yeeah!
Werde also den unteren Anschluss abschrauben und die Leitung bisschen wegbiegen.

@Axel: Was für einen Kühler (Hersteller, Größe) empfiehlst du? Oder gleich ein Kit, wo alles dabei ist? Dachte eigentlich dran, einen von Racimex oder Mocal zu nehmen, die Verarbeitung sieht gut aus. Die Leitungen wollte ich mir gleich mit den richtigen Anschlüssen auf Maß anfertigen lassen vom Schlauchdienst bei uns hier. Beim Racimex sehe ich etwas mehr Aufwand bei der Montage vor den Klimakondensator als bei der Montage vor den Wasserkühler.
Bei mir gehts eigentlich mit Dreck vor und zwischen den Kühlern, meine C4 hat erst 32.000km weg, werd' den Wasserschlauch aber mal reinhalten.
  Zitieren
#7
Zitat:Wie sagen Anwälte so schön "... mit Nichtwissen wird bestritten
Glücklicherweise brauche ich nicht um Nichtwissen und thermischen Gesetzen zu streiten,
denn das Servicemanual ist eindeutig.
Der Ausgang ist oben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Und das ist technisch auch so richtig.

Ein Wärmetauscher so wie er im Wasserkühler eingebaut ist, wird immer im Gegenstromprinzip betrieben.
Der zweite Getriebeölkühler muß also am oberen Anschluß angeschlossen werden.
Wird er an dem unteren Anschluß angeschlossen ist die Kühlleistung erheblich geringer.
Der Wärmetauscher im Kühler würde dann das Automatikgetriebeöl wieder erhitzen,
wenn nach dem Abkühlen die Automatiköltemperatur unter der Wassertemperatur liegt.

Der Automatikölkühler sollte auch vor dem Klimakühler montiert werden,
damit er nicht mit der Warmen Luft vom Klimakühler beaufschlagt wird
und dann weniger Kühlleistung hat.


Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Bild2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
tja,
die Anwendung des "Gegenstromprinzips" war mir hier nicht bewusst.

( Augenrollen oder wie sagt der Landwirt so schön: "...man wird alt wie ne Kuh, lernt doch immer noch dazu...")

Danke!

two-lane
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magnet für Getriebeöl-Wanne C4 1994 milhouse 3 4.721 01.12.2020, 01:48
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Welches Motoröl und Getriebeöl? Andal 18 10.705 01.11.2020, 14:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Getriebeöl Filter für TH700 Colin 5 3.728 31.05.2020, 23:49
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Getriebeöl Automatikgetriebe nachfüllen FMHawkeye 5 11.587 05.03.2019, 15:22
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  Getriebeöl tropft zwischen motor und getriebe C4 1987 nrwmachine 14 12.313 17.11.2017, 05:18
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de